Der Martin: DVD RIP mit VLC, welche Einstellungen wählen?

Beitrag lesen

Hallo,

tatsächlich sind einige Kauf-DVDs auf dem Markt, die nicht kopiergeschützt sind. Die sind aber in der Minderheit.
das ist richtig. Aber kopiergeschützte DVDs zu entschlüsseln und das Ergebnis neu abzuspeichern bedeutet den Kopierschutz zu umgehen.

ja, stimmt.

Ich verwende dafür übrigens Brasero unter Linux. [...] ich behaupte, dass ein Kopierschutz, dessen Existenz ich nicht einmal *wahrnehme*, nicht "technisch wirksam" sein kann.
Das schützt Dich nicht vor dem Straftatbestand.

Das käme im Ernstfall auf die Auslegung des im Gesetz verwendeten Begriffs "technisch wirksam" an. Wie kann etwas wirksam sein, das ich nicht einmal bemerke? ;-)

Wenn es Dir gelingt mittels Brasero kopiergeschützte Film-DVDs so zu kopieren, dass die Kopie problemlos abspielbar ist, dann dekodiert Brasero offensichtlich dabei die DVD.

Korrekt. Und Brasero bedient sich dabei der Bibliothek libdvdcss2, die von Videolan zum Abspielen von DVD-Videos installiert wird (dazu *muss* man den Kopierschutz decodieren) und schon mehrmals im Focus der Juristen stand, bisher aber meines Wissens noch nicht als illegal "überführt" werden konnte.
Nach deiner Darstellung wäre auch das Abspielen einer DVD bereits illegal, weil auch dazu der Kopierschutz ausgehebelt werden muss. Nichts anderes passiert, wenn andere Programme den Inhalt auslesen möchten.

Das bedeutet, dass Du damit den Kopierschutz umgehst.

Nein. Das tut eine Bibliothek für mich, die schon öfters hinterfragt wurde, bisher aber immer ungeschoren davonkam. Erst wenn besagte Bibliothek mal wirklich juristisch haltbar als illegal gebrandmarkt ist, sehe ich eine Veranlassung, von meiner bisherigen Praxis abzusehen.

Der Kopierschutz lässt sich bei DVDs nämlich nicht mitkopieren, da der Schlüssel in einen nicht beschreibbaren Bereich des Rohlings geschrieben werden müsste, denn da steht er auf der Kauf-DVD.

Ich weiß. :-)

So long,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(