Luke: rsync will nicht funktionieren

Hallo Forum,

leider ist mein WSL2 defekt und mein Speicherplatz auf der Partition anscheinend so gering, dass ichs auch nicht repariert bekomme. So weit, so schlecht.

Nun habe ich mir MobaXterm installiert, das rsync Paket nachgeladen, ein Schlüsselpaar erstellt, verifiziert, dass rsync auf beiden Systemen vorhanden ist und dennoch will rsync gar nichts überspielen.

Über:

[Luke.LAPTOP] ⮞ rsync -avz --dry-run ./xampp8/htdocs/verz123/

erhalte ich eine Auflistung aller Dateien.

Aber über:

[Luke.LAPTOP] ⮞ rsync -avz --dry-run ./xampp8/htdocs/verz123/ user@example.com:/www/verz1/verz2

erhalte ich:

stty: tcgetattr standard input: Inappropriate ioctl for device
stty: tcgetattr standard input: Inappropriate ioctl for device
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(231) [sender=3.2.7]

Ich habe inzwischen alle Verrenkungen mit dem Zielverzeichnis veranstaltet, die vorstellbar sind.

www/verz1/verz2
home/www/verz1/verz2
/home/www/verz1/verz2
~/home/www/verz1/verz2
/verz1/verz2
usw.

ohne -- dry-run habe ichs natürlich auch probiert.

Was könnte ich noch ausprobieren, um dem Problem zu begegnen?

Luke

1. https://stackoverflow.com/questions/24623021/getting-stty-standard-input-inappropriate-ioctl-for-device-when-using-scp-thro

Ich habe das gerade getestet: (Das Folgende NICHT nachmachen wenn Ihr nicht GENAU wisst, was Ihr da macht - sonst geht bei geringer Ungeschicklichkeit (oder auch nur einem blöden Zufall) der ssh-Zugriff kaputt!)

Setze ich in der Datei "~.bashrc" auf dem entfernten Host (Server) folgende Einstellung ...

stty -ixon

Dann bekomme ich exakt Deine Fehlermeldung.

Testen musst Du das selbst, ansonsten wäre ein Blick auf

1. Die Ausgaben von echo $- in einer ssh-Sitzung zum selben Server
    2. Der Inhalt von ~/.bashrc
    3. Der Inhalt von /etc/bash.bashrc

hilfreich. Anders ausgedrückt: Gibt Dir der Serverbetreiber keine interaktive ssh-Shell geht rsync nicht. scp übrigens auch nicht.

1. Hallo Raketenwilli,

vielen dank für Deine Unterstützung, aber da wirds mir zu kompliziert.
      Schade eigentlich, weil mit dieses MobiXterm ansich gut gefallen hat.

Für ein echtes Linux fehlt mir wie gesagt derzeit der Speicherplatz, daher habe ich mir nun cygwin mit entsprechenden Paketen herunter geladen und siehe da... rsync läuft wunderbar...

Viele Grüße, Luke

2. Hallo

ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was du versuchst und wo dein Problem liegt. Beschreibe doch einmal etwas genauer, wo dein Problem liegt. Bzw. was du erreichen möchtest.

Gruß

1. Hallo

ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was du versuchst und wo dein Problem liegt. Beschreibe doch einmal etwas genauer, wo dein Problem liegt. Bzw. was du erreichen möchtest.

Gruß

??? ... wie meinen? 🤷

2. Luke hatte wohl das rsync-Plugin von MobaXterm benutzt. MobaXterm ist ein ganz netter Client für ssh und mehr. Doch der „MobaApt Package Manager“ (womit er das wohl installiert hat) Ist ausdrücklich „experimental“ - funktioniert also derzeit nicht oder nicht bei ihm.

Womöglich war das erwähnte cygwin (oder was auch immer) eine Abhängigkeit, die nicht automatisch aufgelöst wurde. (Was weiß ich denn bitteschön über den Windows-Kram…)