wolfgang p.: Forums-Suche funktioniert nicht

Beitrag lesen

Ihr Lieben,

wenn ich einmal Jürgen Syberberg (sinngemäß) zitieren darf: (mit) das schlimmste, was uns der Nationalsozialismus beschert hat ist die Unmöglichkeit, bestimmte Wörter und Zeichen zu gebrauchen bzw. uns auf einen Teil unserer (germanischen) Geschichte u. Mythologie beziehen zu dürfen.

Wenn ich dann überlege, mit welcher Leichtigkeit uns (Politiker, Journalisten, Mitbürger) die  Harmlosigkeiten über die Lippen gehen, um den Weltkrieg zu rechtfertigen, der derzeit gegen alle geführt wird, die nicht "für uns" sind, dann finde ich es müßig, sich über die "Endlösung" aufzuregen. Der Eklat über den "Stern an der Brust" scheint mir im Vergleich zu den in aller sprachlicher Harmlosigkeit daherkommenden Scheußlichkeiten, die wir mittlerweile bereit sind zu begehen bzw. zuzulassen, von geringerer Bedeutung.

Was in einem wie im anderen Fall zu berücksichtigen ist, ist der Kontext. Wörter und Dinge im Zusammenhang zu sehen bzw. darzustellen scheint mir zur Zeit die oberste Bürgerpflicht aller, die mit Information umgehen.

Wolfgang P.