Hallo Elke,
Ich möchte die Gäste meiner Homepage mit einem
"Herzlich Willkommen" begrüßen, nur wie wird das Willkommen richtig geschrieben?
Groß oder klein?
das ist wirklich kompliziert!
ich habe mal im "amtlichen Regelwerk des Duden" nachgesehen, da stehen aber leider Unmengen von Regeln zur Gross-und Kleinschreibung.
Aber bei all den Regeln wurde immer wieder gesagt, dass es sich in Sonderfaellen um eine sogenannte Substantivierung handelt.
z.B.
ein substantiviertes Adjektiv wie in "alles Gute"
oder
bestimmte feste Verbindungen aus Praeposition und nichtdeklinierten oder deklinierten Adjektiven ohne vorangehenden Artikel (hoert sich schlimmer an als es ist :-)) wie in "ich hoere ein dumpfes Grollen"
Ein Eigenname wie "Deutsches Theater" oder ein feststehender Ausdruck wie "Schwarze Pest" ist es auch nicht.
Es gab noch zig andere Regeln, aber meines Erachtens traf keine auf den Ausdruck zu.
Deshalb behaupte ich es wird kleingeschrieben!
"herzlich willkommen"
Ich meine mich auch erinnern zu koennen, dass ich es in Deutschbuechern so gesehen habe. Dass Du es trotzdem grossgeschrieben gesehen hast, liegt sicher daran, dass da Leute den Ausdruck besonders betonen wollten. Macht sich ja auch gut auf so einer Homepage. Und als falsch wuerde ich es auch nicht ansehen. Es kommt ja auch vor, dass man nur der Optik wegen manchmal alle Woerter in einer Ueberschrift auf einer Homepage mit einem Grossbuchstaben anfangen laesst.
In der neuen Rechtschreibung wird der Ausdruck uebrigens nicht extra behandelt.
Viele Gruesse
Beate Mielke