Elke Bielstein: (Rechtschreibung)Herzlich Willkommen

Hallo,

Ich möchte die Gäste meiner Homepage mit einem
"Herzlich Willkommen" begrüßen, nur wie wird das Willkommen richtig geschrieben?
Groß oder klein?
Alta Vista findet 240000 Seiten auf denen das Willkommen groß geschrieben wurde und 200000 auf denen es klein geschrieben wurde...
Was ist denn nun richtig?
Oder sind beide Versionen erlaubt?

Gruß,
Elke

1. Willkommen Elke!

Grüße
    Thomas

PS: also groß.

1. Willkommen Elke!

Grüße
      Thomas

PS: also groß.

Auch wenn ein "Herzlich" davor steht?

2. Thomas,

das ist ehrlich gesagt, Quatsch...

Willkommen Elke!

Jeder Satzanfang im Deutschen wird groß geschrieben!

Bei Elkes Frage geht es darum:

sieht sie das WILLKOMMEN als Adjektiv (in dem Sinne von: "Seien Sie willkommen"  wie "Seien Sie doch endlich ruhig"), dann wird es klein geschrieben

sieht sie das WILLKOMMEN als Substantiv, dann müßte es heißen: "Herzliches Willkommen"

es ist immer wieder interessant, wie die Rechtschreibung zu den wildesten Argumentationen führt, aber du solltest Satzbeginn, Adjektiv (Eigenschaftswort) und Substantiv (Hauptwort) schon auseinanderhalten :-)

Gruß
      Connie

1. Hallo Connie!

Jeder Satzanfang im Deutschen wird groß geschrieben!

Echt? Sowas aber auch!

Bei Elkes Frage geht es darum:

sieht sie das WILLKOMMEN als Adjektiv (in dem Sinne von: "Seien Sie willkommen"  wie "Seien Sie doch endlich ruhig"), dann wird es klein geschrieben

sieht sie das WILLKOMMEN als Substantiv, dann müßte es heißen: "Herzliches Willkommen"

»»

Das ist vollkommen richtig.
        Mit der kleinen Ergänzung: es kann nicht nur "das Willkommen", aber auch "der Willkommen" heissen.
        Das Wort kommt vom althochdeutschen 'willicomo', was etwa 'gern gesehener Ankömmling' heißt.
        Das Adjektiv 'willkommen' kommt dagegen von: 'willekommen'; also Wille plus partizip perfekt von kommen, also etwa: 'nach Wille (Wunsch) gekommen'.

es ist immer wieder interessant, wie die Rechtschreibung zu den wildesten Argumentationen führt,

Tja, wenn ich nur wüßte wo ich da argumentiert haben soll?!

aber du solltest Satzbeginn, Adjektiv (Eigenschaftswort) und Substantiv (Hauptwort) schon auseinanderhalten :-)

Ah ne! Müßt ich das denn wirklich können?

Aber eines stimmt: ich drükte diesmal zu schnell auf "Absenden".
        Wie schön, daß ich ein böser FA bin, so kann ich sowas tun ohne *Bestrafung* fürchten zu müssen. ;-)

Grüße
        Thomas

2. Hallo Elke,

Ich möchte die Gäste meiner Homepage mit einem
    "Herzlich Willkommen" begrüßen, nur wie wird das Willkommen richtig geschrieben?
    Groß oder klein?

das ist wirklich kompliziert!

ich habe mal im "amtlichen Regelwerk des Duden" nachgesehen, da stehen aber leider Unmengen von Regeln zur Gross-und Kleinschreibung.
    Aber bei all den Regeln wurde immer wieder gesagt, dass es sich in Sonderfaellen um eine sogenannte Substantivierung handelt.

z.B.

ein substantiviertes Adjektiv wie in "alles Gute"

oder

bestimmte feste Verbindungen aus Praeposition und nichtdeklinierten oder deklinierten Adjektiven ohne vorangehenden Artikel (hoert sich schlimmer an als es ist :-)) wie in "ich hoere ein dumpfes Grollen"

Ein Eigenname wie "Deutsches Theater" oder ein feststehender Ausdruck wie "Schwarze Pest" ist es auch nicht.

Es gab noch zig andere Regeln, aber meines Erachtens traf keine auf den Ausdruck zu.

Deshalb behaupte ich es wird kleingeschrieben!

"herzlich willkommen"

Ich meine mich auch erinnern zu koennen, dass ich es in Deutschbuechern so gesehen habe. Dass Du es trotzdem grossgeschrieben gesehen hast, liegt sicher daran, dass da Leute den Ausdruck besonders betonen wollten. Macht sich ja auch gut auf so einer Homepage. Und als falsch wuerde ich es auch nicht ansehen. Es kommt ja auch vor, dass man nur der Optik wegen manchmal alle Woerter in einer Ueberschrift auf einer Homepage mit einem Grossbuchstaben anfangen laesst.

In der neuen Rechtschreibung wird der Ausdruck uebrigens nicht extra behandelt.

Viele Gruesse

Beate Mielke

1. Hallo Beate,

vielen Dank für deine ausführliche Recherche!

:)

Gruß,
      Elke

3. Ich möchte die Gäste meiner Homepage mit einem
    Groß oder klein?

Laut Duden (allerdings noch mit alter Rechtschreibung) wird es klein geschrieben; dort ist als Beispiel "herzlich willkommen" aufgeführt. Rein optisch finde ich aber, daß es zur Begrüßung auf einer Homepage groß besser aussieht. Als Überschrift würde ich es groß schreiben, im Text dagegen klein. - Wenn Du ganz korrekt sein willst, dann schreib' doch einfach "Ein herzliches Willkommen!". Das ist auf jeden Fall richtig. ;-)

4. Moin Elke,

Groß- und Kleinschreibung ist nicht nur für den Laien ein Buch mit sieben Siegeln. Ich nehme beruflich bedingt regelmäßig an Schulungen teil und verzweifel trotz neuer Rechtschreibung immer wieder.

Die dem Regelwerk zu Grunde liegende  Aussage ist: Schreibe klein außer am Satzanfang oder bei Substantiven. Im Laufe der Zeit hatten sich eine Reihe von Ausnahmen eingeschlichen, die - teilweise - durch die Rechtschreibreform zurück genommen worden sind. Leider sind immer noch Dutzende von Ausnahmen  (In diesem Absatz allein fünf) übrig geblieben, so dass wir häufig genug im Dunkeln tappen.

Aber glücklicherweise klärt Duden himself das Problem:
    <cite>ein fröhliches Willkommen;</cite>
    denn hier das Adjektiv substantivisch gebraucht, Regel 47
    <cite>herzlich willkommen<cite>
    ein Adjektiv (nicht geregelt, also klein).

Liebe (da am Satzanfang) Grüße

Swen

1. Hallo Swen!

Bitte nicht Duden nehmen!

Grüße
      Thomas

PS. meine Meinung: Duden ist wie Zahnschmerzen: jeder kennst es und jeder ist froh wenn man nichts damit zu tun hat.

1. Moin Thomas

PS. meine Meinung: Duden ist wie Zahnschmerzen: jeder kennst es und jeder ist froh wenn man nichts damit zu tun hat.

Eben, eben, vorbeugen:. Und die Prophylaxe ist die  Wiener Absichtserklärung vom 1. Juli 1996 "Die deutsche Rechtschreibung, Regeln und Wörterverzeichnis", in Deutschland veröffentlicht im Bundanzeiger Nr 205 a vom 31. 10.1996 - <g>oder hast du etwa geglaubt, dass Beamter Wacker einem privatem Büchlein glaubt ? </g> Wo es doch zudem noch ein öffentliches Institut dazu gibt http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/inhalt.html ?

Auf einem ganz anderem Blatt steht, wie es besser vermittlet werden kann. Da ist der Duden Quasi-Standard. Du schickt mich doch auch zu Stefan Münz‚ Selfhtml, wenn ich etwas frage und läßt mich nicht bei link:http://www.w3.org/TR/REC-html40/] verhungern ;-)

Dein
        Oberamtsrat Swen

1. Hallo Swen!

Auf einem ganz anderem Blatt steht, wie es besser vermittlet werden kann. Da ist der Duden Quasi-Standard. Du schickt mich doch auch zu Stefan Münz‚ Selfhtml, wenn ich etwas frage und läßt mich nicht bei link:http://www.w3.org/TR/REC-html40/] verhungern ;-)

Doch. Dich ja. ;-)
          Aus mehreren Gründen und vor allem weil Stefan von selfhtml nie als irgendeine Art von Standard gesprochen hat.

Wenn also Wörterbuch, dann das Grimm.
          Wenn jemand ein Grammatikbuch sucht, empfehle ich immer das von Helbig/Buscha, eine der besten Grammatiken (so wie Grammatik im Allgemeinen verstanden wird) die ich kenne. Ah ja... der Duden gibt es auch als eine seine Quellen an. (Habe gerade nachgeschaut. Ja! Ich (auch)besitze Duden auch.)

»»Dein
          Oberamtsrat Swen
          ««

<kleine gemeinheiten erhalten die freundschaft>
          Man sagt: Beamten seien intelligent.
          Man sagt: BSI
          </kleine gemeinheiten erhalten die freundschaft>

Schöne Grüße nach Kiel
          Thomas

PS: so wie es aussieht, bin ich irgendwo "anders"; ich poste irgendwie so blind darauf los.

1. Hallo Thomas,

Aus mehreren Gründen und vor allem weil Stefan von selfhtml nie als irgendeine Art von Standard gesprochen hat.

Ups, das habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte den Standard für  _vermitteln_ benennen. Sorry, wenn das mißverständlich formuliert war.

Swen
            P.S. Nennst du mir im Chat mal die anderen Gründen, weshalb Du mich in w3.org verhingern lassen willst ;-)

2. <cite>ein fröhliches Willkommen;</cite>
      <cite>herzlich willkommen<cite>
      ein Adjektiv (nicht geregelt, also klein).

Rein grammatikalisch ist das auf jedes Fall richtig. Bei "herzliches Willkommen" ist "Willkommen" Substantiv und "herzliches" Adjektiv.
      Bei "herzlich willkommen" ist "willkommen" das Adjektiv und "herzlich" das Adverb. Deswegen wird hier "herzlich" auch nicht gebeugt. Eigentlich sollte es heissen: "Du bist herzlich willkommen" ... dann ist es auch fuer jeden klar ersichtlich :-)

Allerdings glaube ich (aber lege nicht die Hand dafuer ins Feuer), dass es inzwischen eine feste Phrase als Ueberschrift ist, wo man "Herzlich Willkommen" schreibt.

Zur Not wuerde ich halt "HERZLICH WILLKOMMEN" schreiben ;-)

Viele Gruesse, Thomas Hieck.

1. Moin Thomas

<cite>ein fröhliches Willkommen;</cite>

Bei "herzliches Willkommen" ist "Willkommen" Substantiv und "herzliches" Adjektiv.

Du hast recht. Willkommen wird hier nicht substantivisch gebraucht, sondern _ist_ ein Substantiv.

Allerdings glaube ich (aber lege nicht die Hand dafuer ins Feuer), dass es inzwischen eine feste Phrase als Ueberschrift ist, wo man "Herzlich Willkommen" schreibt.

Das ist alte Rechtschreibe. Die alte, schwammige Regel, ist genauer definiert worden: http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/d3-4.html.

Zur Not wuerde ich halt "HERZLICH WILLKOMMEN" schreiben ;-)

Jepp, es gibt immer Anlässe, bei denen b[B]rüllen erlaubt ist ;-))

Viele Grüße

Swen