Liebe Forumer,
fuer viele Mitleser und Diskutanten hier ist das Thema vielleicht nicht so wichtig, aber fuer einen gewissen "harten Kern" ist es von geradezu existentieller Bedeutung. Nachdem Michael Leahcim sich hier offenbar was abgeguckt und das "Zumachen" entdeckt hat, ist die Gretchenfrage nach dem wahren Chat wieder aufgebrannt.
um Background: Micheal's Leahcim-Chat, der nun seit Monaten hier seinen treuen Dienst getan hat, ist eigentlich ein reiner Java-Chat, allerdings IRC-kompatibel, und deshalb wurde er zuletzt immer haeufiger von Superschlaumeiern heimgesucht, die ihn mit einem IRC-Client bestuermten, was der Chat-Server aber offenbar nicht gut vertrug. Aus Wut darueber, dass es immer wieder Probleme gab deshalb, schloss Michael seinen Chat-Server nun, machte ihn aber nach wenigen Stunden wieder auf.
Da wir aber gestern nicht wussten, wie lange der Chat zu sein wuerde, und ob er ueberhaupt noch mal geoeffnet werden wuerde, fingen wir schon mal an, uns nach Alternativen umzusehen. Bedingung: ich moechte einen javabasierten (nix CGI mit Refresh) Chat, der sich optisch in diese Webseiten hier einpassen laesst, und dessen Server-Part auf einem fremden Server laeuft, da ich hier keine Java-Programme starten kann.
Nun hat Nicolas Muehlen einen Chat ausgekramt, der durchaus Qualitaeten hat. Derzeit ist dieser Chat aufrufbar, wenn man hier im Forum auf "Kleiner Chat nebenbei" klickt.
Nicht alle Leute sind jedoch gleichermassen begeistert von dem Handling dieses Chats, und ausserdem ist noch nicht geklaert, ob wir den ueberhaupt von hier aus nutzen duerfen. Derzeit ist das also einfach so eine Art Testphase.
Derweil moechte ich aber schon mal abklaeren, wie es nun weitergehen soll.
Also: gefaellt euch der jetztige Chat besser oder der alte? Und falls der alte: wuerdet ihr es in Kauf nehmen, dass Michael ab und zu den Hahn zudreht, weil wieder irgendwelche Deppen sich nicht an die Regeln halten, die er ausdruecktlich aufgestellt hat? Oder kann jemand einen vergleichbaren Chat anbieten? (kommt mir jetzt aber nicht mit ICE oder sowas, falls ihr den bisherigen Chat gar nicht richtig kennt!)
Ich versuche es erst mal ohne "Urnengang" <g>.
viele Gruesse
Stefan Muenz