Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Wie weiter mit dem Chat?

Liebe Forumer,

fuer viele Mitleser und Diskutanten hier ist das Thema vielleicht nicht so wichtig, aber fuer einen gewissen "harten Kern" ist es von geradezu existentieller Bedeutung. Nachdem Michael Leahcim sich hier offenbar was abgeguckt und das "Zumachen" entdeckt hat, ist die Gretchenfrage nach dem wahren Chat wieder aufgebrannt.

um Background: Micheal's Leahcim-Chat, der nun seit Monaten hier seinen treuen Dienst getan hat, ist eigentlich ein reiner Java-Chat, allerdings IRC-kompatibel, und deshalb wurde er zuletzt immer haeufiger von Superschlaumeiern heimgesucht, die ihn mit einem IRC-Client bestuermten, was der Chat-Server aber offenbar nicht gut vertrug. Aus Wut darueber, dass es immer wieder Probleme gab deshalb, schloss Michael seinen Chat-Server nun, machte ihn aber nach wenigen Stunden wieder auf.

Da wir aber gestern nicht wussten, wie lange der Chat zu sein wuerde, und ob er ueberhaupt noch mal geoeffnet werden wuerde, fingen wir schon mal an, uns nach Alternativen umzusehen. Bedingung: ich moechte einen javabasierten (nix CGI mit Refresh) Chat, der sich optisch in diese Webseiten hier einpassen laesst, und dessen Server-Part auf einem fremden Server laeuft, da ich hier keine Java-Programme starten kann.

Nun hat Nicolas Muehlen einen Chat ausgekramt, der durchaus Qualitaeten hat. Derzeit ist dieser Chat aufrufbar, wenn man hier im Forum auf "Kleiner Chat nebenbei" klickt.

Nicht alle Leute sind jedoch gleichermassen begeistert von dem Handling dieses Chats, und ausserdem ist noch nicht geklaert, ob wir den ueberhaupt von hier aus nutzen duerfen. Derzeit ist das also einfach so eine Art Testphase.

Derweil moechte ich aber schon mal abklaeren, wie es nun weitergehen soll.

Also: gefaellt euch der jetztige Chat besser oder der alte? Und falls der alte: wuerdet ihr es in Kauf nehmen, dass Michael ab und zu den Hahn zudreht, weil wieder irgendwelche Deppen sich nicht an die Regeln halten, die er ausdruecktlich aufgestellt hat? Oder kann jemand einen vergleichbaren Chat anbieten? (kommt mir jetzt aber nicht mit ICE oder sowas, falls ihr den bisherigen Chat gar nicht richtig kennt!)

Ich versuche es erst mal ohne "Urnengang" <g>.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallöchen,
    Nachdem ich gestern die Sache mit den Domainnamen gelesen habe , dachte ich mir ich werde mal meine Meinung im Chat kundtun, leider hat es ewig gedauert bis ich endlich drin war und dann....der Schock..Ehrlich gesagt hat mir der alte Chat besser gefallen. weil Grafisch einfacher und geringe Ladezeit.
    Ist geschmackssache und da ich selten im Chat bin kann ich auch damit leben.
    Stefan, falls es an dem Speicherplatz ect. liegt stelle ich gerne welchen zur Verfügung. Meld dich einfach

Gruß McDylan

2. Liebe Forumer,

Moin Stefan!

Derweil moechte ich aber schon mal abklaeren, wie es nun weitergehen soll.

Also: gefaellt euch der jetztige Chat besser oder der alte? Und falls der alte: wuerdet ihr es in Kauf nehmen, dass Michael ab und zu den Hahn zudreht, weil wieder irgendwelche Deppen sich nicht an die Regeln halten, die er ausdruecktlich aufgestellt hat? Oder kann jemand einen vergleichbaren Chat anbieten? (kommt mir jetzt aber nicht mit ICE oder sowas, falls ihr den bisherigen Chat gar nicht richtig kennt!)

Aaaaalso:

ich hab ja gestern abend mal reingeschaut, kann aber vielleicht keine allzu brauchbare Bewertung abgeben, da ich ja den alten Chat nicht kenne... hoffentlich stoert‚s euch nicht, wenn ich trotzdem meinen Senf dazugeb... =v)
    also fuer mich sah der chat von gestern eigentlich gar nicht so uebel aus, und vom Handling her... hmmm, naja, es sah so aus, als ob es Probleme gab, einen privaten Chat zu starten, wenn ich das so mitgekriegt hab, das waer dann natuerlich (vermutlich...) schon ein bisserl bloed, aber vielleicht koennte mich ja mal irgendwer aufklaeren (oder mir vielleicht auch sagen, dass mich das als Neuling hier garnix angeht... waer ja auch moeglich... =v)  ) WO denn die Unterschiede im Handling liegen... naja, und das mit dem zumachen... wenn halt ein Chat, wo man jeden abend drin ist, mal ploetzlich dicht ist, dann ist das natuerlich schon eine schwerwiegende Einschraenkung und kann zu ueblen Entzugserscheinungen fuehren... manchmal kann es sogar soweit kommen, dass jemand ploetzlich ein Buch liesst oder sich mit seinen Lebensgefaehrten unterhaelt, und dass wollen wir natuerlich nicht riskieren, oder ?!
    Aber jetzt noch zu deinem Zusatz, bitte nicht mit ICE oder sowas zu kommen... ist damit auch sowas wie IRC gemeint? Wenn ja: _wieso_ soll man mit sowas nicht kommen, wenn man den bisherigen chat garnicht kennt ?  (bin neugierig!)

also, das wars jetzt erstma!

Boris

1. Hallo Boris

also fuer mich sah der chat von gestern eigentlich gar nicht so uebel aus, und vom Handling her... hmmm, naja, es sah so aus, als ob es Probleme gab, einen privaten Chat zu starten

Das Problem ist geklaert. Koennte man in die Hilfe schreiben und fertig. Ist etwas umstaendlicher als beim alten Chat, dafuer kann man aber auch nicht mehr von ungebetenen Fenstern belaestigt werden. Da muss man halt Vor- und Nachteile abwaegen.

Aber jetzt noch zu deinem Zusatz, bitte nicht mit ICE oder sowas zu kommen... ist damit auch sowas wie IRC gemeint?

Nein, ich meine damit http://ice.spin.de/en/einbau.html - aber ich sehe gerade, der laesst zumindest doch auch "Custom channels" zu (ich war immer der Meinung, dass er das nicht tun wuerde). Naja, vielleicht kann ja jemand mehr darueber berichten...

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Nachtrag:

den ICE-Spin-Chat hab ich jetzt mal mit SELFHTML-Kanal zum Austesten auf http://www.teamone.de/temp/chat_test.htm plaziert - wer sich davon also mal ein Bild machen will, kann es tun!

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. ReHi !

den ICE-Spin-Chat hab ich jetzt mal mit SELFHTML-Kanal zum Austesten auf http://www.teamone.de/temp/chat_test.htm plaziert - wer sich davon also mal ein Bild machen will, kann es tun!

hmm... habs mir mal angeschaut, und wenn mir mein Netscape nicht beim verlassen abgeraucht waere, wuerd ich auch durchaus sagen `sieht gut aus!‚ so weiss ich aber halt nicht, ob es an meinem NS oder am Chat lag, aber im Prinzip sah er nicht schlecht aus (find ich)

Boris

2. Morgen Stefan, morgen gemeinde ;-)

Den ICE-Spin find ich bis jetzt noch relativ gut, normalerweise laufen applets bei mir (linux) nicht länger als 20 sekunden, weil die java-VM etwas eigenartig ist (kommt ja nicht von sun), der chat läuft jetzt allerdings schon seit bestimmt 2 minuten stabil! (wow ;-)

generell wäre mir eine irc-lösung am liebsten, vielleicht würde ich dann auch öfter mal kommen, hehe

naja, ich denke bei dem ice kann man nicht meckern...

bis dann
          gero

3. Hall Stefan!

http://www.teamone.de/temp/chat_test.htm plaziert - wer sich davon also mal ein Bild machen will, kann es tun!

Den Chat von spin.de kenne ich und wenn das Werbe-grusel nicht oben stünde, würde ich sofort ja sagen (oder hätte ich schon längst ja gesagt)

Grüße
          Thomas

4. Hallo Stefan!

Hhhm.. sind ALLE Namen durch passwörter geschützt? Konnte mich nicht einloggen,weil ständig nach einem Passwort gefragt wurde...

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo PAF!

Hhhm.. sind ALLE Namen durch passwörter geschützt? Konnte mich nicht einloggen,weil ständig nach einem Passwort gefragt wurde...

Hää????

Hatte 0 Problem

Grüße
            Thomas

2. Hallo Patrick

Dann waren wohl tatsaechlich alle Namen, die du waehltest, bereits besetzt. Wahrscheinlich warst du das selber und hast dich irgendwann mal nach einer kleinen Rotwein-Session in einem Spin-Room rumgetrieben und dich unter allen von dir geliebten Namen dort registriert, wobei du leider nur lauter abstruse, dem Rotwein zuzuschreibende Passwoerter vergeben hast... <g>

viele Gruesse
              Stefan Muenz

3. Hi Paf!

Meiner war auch besetzt, einfach 'ne Nummer dahintersetzen....aber sag mal, "der_meisterloescher" war auch schon belegt??

*wunder*

Kirsten

5. Hi Stefan, hi Forum,

auch wenn ich ihn weiter unten vorgeschlagen habe....der läuft bei mir so langsam. Bitte entscheidet Euch nicht für ihn. Ich weis, ein 486 ist nicht repräsentativ...aber, trozdem...biiiiiitte.. Ich will nicht nach einer gewissen Zeit sehen, was ich geschrieben habe, Auserdem müsste ich wieder meinen alten Namen anwenden, den hatte ich mal vor gaaaanz langer Zeit registriert..

MfG Olli *g*

2. Nein, ich meine damit http://ice.spin.de/en/einbau.html - aber ich sehe gerade, der laesst zumindest doch auch "Custom channels" zu (ich war immer der Meinung, dass er das nicht tun wuerde).

Nicht, daß mich das Thema irgendwie betreffen würde (die Firewall wird mir sowieso nie etwas Anderes als http ohne Java erlauben).
        Aber genau solche Punkte vermisse ich in der Diskussion bisher.
        Natürlich macht es wenig sinn, beliebige Chat-Systeme einfach nur so vorzuschlagen.Viel sinnvoller fände ich es, aufzulisten, was an dem bisherigen Chat-System als gut und was weniger gut empfunden wurde. (Also eine Art "Spezifikation" des Problems zusammentragen. *eg*)

Nach einer entsprechenden Erfassungsphase könnte dann jeder, der irgend ein Chat-System kennt, zunächst einmal selbst herausfinden, wieviele und welche Punkt der Anforderungsliste das System erfüllt. (Stefan hat bezüglich des Aussehens und der Funktionalität ein paar Angaben geliefert; ein weiteres Postung nannte die Möglichkeit, Links zu transferieren, als wünschenswert - so etwas in der Art meinte ich.)

Das würde die Chance, einen *sinnvollen* Vorschlag für eine Alternative zu präsentieren. stark erhöhen.
        (Wie soll man eine Lösung vorschlagen, solange ich die Aufgabe nur ungefähr bekannt ist? ;-)

Und ich finde eine gemeinsame Erfassungphase solcher Eigenschaften viel hilfreicher als eine gemeinsame Abstimmung über ein Thema, von dem jeder nur eine Facette kennt ...

1. Hallo Michael

Natürlich macht es wenig sinn, beliebige Chat-Systeme einfach nur so vorzuschlagen.Viel sinnvoller fände ich es, aufzulisten, was an dem bisherigen Chat-System als gut und was weniger gut empfunden wurde. (Also eine Art "Spezifikation" des Problems zusammentragen. *eg*)

Also:

1. Wichtig (meiner Einschaetzung nach)

• Echtzeitrekationen (deswegen faellt CGI flach)
          • layoutmaessig bis zu einem gewissen Grad konfigurierbar (anpassbar ans Layout hier)
          • Privatfnster moeglich
          • IRC-kompatible Befehle, da die bereits viele Leute kennen

2. Wuenschenswert

• anklickbare URLs
          • Mitschneidemoeglichkeit
          • Selektiermoeglichkeit fuer Copy&Paste
          • bequem aufrufbare Userliste nicht betretener Chatraeume

3. nicht so toll

• Werbebanner
          • Instabiles Laufzeitverhalten
          • schlecht zu erreichender oder haeufig ausfallender Chat-Server

viele Gruesse
            Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

(Immer in der Reihenfolge der Wichtigkeit)

1. Wichtig
            -Echtzeitrekationen
            -Selektiermoeglichkeit fuer Copy&Paste
            -Mitschneidemoeglichkeit
            -Privatfnster moeglich

2. Wuenschenswert
            -IRC-kompatible Befehle, da die bereits viele Leute kennen
            -anklickbare URLs
            -layoutmaessig bis zu einem gewissen Grad konfigurierbar (anpassbar ans Layout hier)
            -aufrufbare Userliste nicht betretener Chatraeume

3. nicht so toll
            -Werbebanner
            -Instabiles Laufzeitverhalten
            -schlecht zu erreichender oder haeufig ausfallender Chat-Server

Grüße
            Thomas

PS: der zur Zeit laufender Chat ist etwas überdrüber (zuviel Grafik, dafür zu kleine Schrift) und schön schwerfällig.

2. Hi Michael!

Nicht, daß mich das Thema irgendwie betreffen würde (die Firewall wird mir sowieso nie etwas Anderes als http ohne Java erlauben).

Mal angenommen, man wuerde einen eigenen Chat-Server verwenden und dann die Kommunkikation eben ueber einen beliebigen Port abwickeln: Gibt es irgendwelche Ports, die in einer "ueblichen" Firewall-Konfiguration offen sind, weil sie von zugelassenen Diensten benutzt werden? Port 80 z.B. ist ja im allgemeinen gesperrt und man muss ueber einen Proxy-Server gehen. Wuerde man einen solchen Port finden, hat einen eigenen Chat-Server, auf dem man den Chat-Service auf diesem Port laufen laesst, und findet dann noch ein Java-Applet, dass man von der Festplatte starten kann (damit man es als Zip-Datei durch den Proxy schleusen kann), ja dann waere der Zugriff auf den Chat doch auch aus Firmennetzen moeglich, oder?

Calocybe

3. Also: gefaellt euch der jetztige Chat besser oder der alte? Und falls der alte: wuerdet ihr es in Kauf nehmen, dass Michael ab und zu den Hahn zudreht, weil wieder irgendwelche Deppen sich nicht an die Regeln halten, die er ausdruecktlich aufgestellt hat? Oder kann jemand einen vergleichbaren Chat anbieten? (kommt mir jetzt aber nicht mit ICE oder sowas, falls ihr den bisherigen Chat gar nicht richtig kennt!)

Hi Stefan
    Daß Michael den Hahn ab und zu zudreht wäre wohl verschmerßbar (wir kommen schließlich nach jeder Schließung wieder *g*)
    Aber es gibt einen Grund der ganz klar für den neuen und gegen den Leahcim Chat spricht:
    Wir müssen in der Lage sein Links auszutauschen, d.h. eine URL muß entweder anklickbar sein oder sich zumindest kopieren lassen. Beides geht NICHT im Leahcim Chat, aber es klappt im neuen...

Bye
    Wolfgang

1. Aber es gibt einen Grund der ganz klar für den neuen und gegen den Leahcim Chat spricht:
      Wir müssen in der Lage sein Links auszutauschen, d.h. eine URL muß entweder anklickbar sein oder sich zumindest kopieren lassen. Beides geht NICHT im Leahcim Chat, aber es klappt im neuen...

Fuer mich ist das ganz eindeutig DAS entscheidende Argument. Im Moment ist es untragbar. Man kann praktisch keine URLs austauschen.

Ich weiss auch nicht was gegen IRC spricht. Das Protokoll ist , frei erhaeltich, einfach, stabil und laenger in Betrieb als das WWW. Ich verstehe nicht warum jemand selbst einen Server bastelt, der dazu noch recht instabil und beschraenkt ist.
      Eine IRC-Javaapplet tut es durchaus und wer sich den Stress mit Java nicht antun will, der nutzt ein IRC Client oder geht mit linux direkt rein.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hallo Thomas

Ich weiss auch nicht was gegen IRC spricht.

Nichts spricht dagegen!
        Begebe dich ruhig mit einem entsprechenden Client ins IRC - aber damit verlaesst du fuer mich diese Webseiten, und es interessiert mich eigentlich nicht mehr, was du da treibst. Das ist jetzt natuerlich uebertrieben ausgedrueckt, aber ich will endlich mal, dass verstanden wird, worum es hier geht: um einen an diese Seiten hier angebundenen Chat!

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Das ist jetzt natuerlich uebertrieben ausgedrueckt, aber ich will endlich mal, dass verstanden wird, worum es hier geht: um einen an diese Seiten hier angebundenen Chat!<<

Wenn ich in den Chat gehe, tippe ich immer direkt http://www.teamone.de/selfaktuell/chat.htm in die URL-Zeile ein, ohne den "Umweg" übers Forum zu machen. Wenn ich es jetzt also auch mal ganz übertrieben sehet, gelange ich damit auch nicht auf Selfaktuell, schließlich hat die chat.htm ja kein Selfhtml-Design ;-)
          Was ich damit sagen will: der Chat wird auch als IRC-Kanal immer Teil von Selfhtml bleiben (trägt ja auch den Namen) und ausserdem lässt er sich ja immer noch über den Java-Chat aufrufen - und der größte Teil der Leute wird sicher diese Möglichkeit wahrnehmen.
          Für die "Hardcore-Chater" ist die Mögleichkeit mit dem IRC-Clienten aber sicher die bessere Lösung, schon wegen der Möglichkeit, Mitschnitte zu machen, usw... Und bei dieser Gruppe von Leuten kannst du dir sicher sein, daß sie Selfhtml nicht verlassen werden :-)
          Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

4. Hallo Stefan,

momentan wird man ja von dieser "Basisdemokratie" voellig ueberrollt. Urnengang hier, Urnengang da <g>

die ihn mit einem IRC-Client bestuermten, was der Chat-Server aber offenbar nicht gut vertrug. Aus Wut darueber, dass es immer wieder Probleme gab deshalb, schloss Michael seinen Chat-Server nun, machte ihn aber nach wenigen Stunden wieder auf.

Die IRC's kamen allerdings auch vermehrt aus dem hiesigen Umfeld. Und das mit dem "zumachen" verbuche ich einfach mal als "Ruhetag". <g>

Nicht alle Leute sind jedoch gleichermassen begeistert von dem Handling dieses Chats, und ausserdem ist noch nicht geklaert, ob wir den ueberhaupt von hier aus nutzen duerfen. Derzeit ist das also einfach so eine Art Testphase.

Da ich ja ein neugieriges Kerlchen bin, probierte ich das Teil mal aus.
    Ladezeit 1.Versuch 5 Minuten Fortschritt 63% Stillstand
    Ladezeit 2.Versuch 9 Minuten Fortschritt 43% Stillstand
    usw.
    Als ich es zur "Prime-Time" versuchte, hatte ich es nach ca. 5 Minuten mal geschafft, mich einzuloggen.

Also: gefaellt euch der jetztige Chat besser oder der alte?

Mit all seinen Schwaechen (obwohl ich relativ selten mit "mir selbst plaudere" und die Fluguebungen manch anderer nicht ganz verstehe) wuerde ich den Leahcim vorziehen, kann man sich doch damit seine eigene nette Umgebung schaffen (gell *fg*). Das Ding ist einfach zu handeln und wenn er mal dicht ist: was soll's!
    Die Privatfensterchen sind auch angenehmer als im "Versuch" und wenn mir einer auf den Keks geht, Fensterchen minimieren und nicht mehr beachten.

Gruesse
    Wilhelm

PS: als naechste Abstimmungsmoeglichkeit schlage ich die "Aufrufhaeufigkeit des Schwanzabschneiders" vor. Waere manchmal ganz sinnvoll, gewisse Threads sofort oder spaetestens am naechsten Morgen zu toeten.  ;-)

1. Hallo Wilhelm,

Die IRC's kamen allerdings auch vermehrt aus dem hiesigen Umfeld. Und das mit dem "zumachen" verbuche ich einfach mal als "Ruhetag". <g>

Ich ahnte leider schon so was - der Eifer, mit dem hier einige bereits in der Vergangenheit versuchten, SELFHTML-Chat mit "richtigem" IRC zu betreiben, ist eigentlich auch nicht in meinem Sinne. Fuer mich ist der Chat hier ein Teil dieser Webseiten. Die Welt des IRC und seiner Millionen Kanaele, die man ueber einen IRC-Client erreichen kann, ist eine ganz andere. Und mit einem IRC-Client wie mit einem Bulldozer so einem selbstgestrickten, javabasierten Chat-Server an den Karren zu fahren finde ich auch unfair - sowohl dem Anbieter des Chat-Servers gegenueber, wenn er das ausdruecklich verbietet, als auch dem Seitenanbieter gegenueber, der einen Kanal in Form so eines Web-Chats auf seiner Seite betreibt.

Mit all seinen Schwaechen (obwohl ich relativ selten mit "mir selbst plaudere" und die Fluguebungen manch anderer nicht ganz verstehe) wuerde ich den Leahcim vorziehen

Gut - dann sollen alle, die anderer Meinung sind, jetzt mal anfangen zu schreien, sonst kommt der alte Chat bald wieder <g>.

Waere manchmal ganz sinnvoll, gewisse Threads sofort oder spaetestens am naechsten Morgen zu toeten.  ;-)

Willst du etwa schon wieder kryptisch werden? <g>

viele Gruesse
        Stefan Muenz

2. Hi Wilhelm,

Da ich ja ein neugieriges Kerlchen bin, probierte ich das Teil mal aus. <<

Dabei handelt es sich um ein temporäres Problem. Der Provider, über den der Chat läuft, zieht nämlich diese Woche mit Mann und Maus von Toronto nach New York, von daher läuft nicht alles mit voller Permormance...
      Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

3. PS: als naechste Abstimmungsmoeglichkeit schlage ich die "Aufrufhaeufigkeit des Schwanzabschneiders" vor. Waere manchmal ganz sinnvoll, gewisse Threads sofort oder spaetestens am naechsten Morgen zu toeten.  ;-)

... und alle wertvollen anderen Threads weiter unten ebenfalls? Aua, aua -das wäre das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
      Es würde höchstens bewirken, daß alle offenen Fragen am nächsten Tage mühsam nochmal gepostet würden und die inhaltlich zusammenhängenden Postings gewaltsam auf mehrere Threads verteilt würden - genau das Gegenteil von dem, was wie für das Archiv wollen, denke ich.

Was wir in dieser Hinsicht eventuell bräuchten, das wäre ein Forum, das *begreift*, was ein Thread ist, und nicht einfach nur ein Web aus Dateien zusammensetzt.
      In UBB kann man beispielsweise einzelne Threads separat schließen ... (okay, dort sind Threads eben auch nur linear und nicht baumartig, aber ... ;-)

Vielleicht könnte man in der Wurzeldatei eines Threads per CGI-Programm ein Flag "geschlossen" setzen (und dieses rekursiv durch alle Postings dieses threads vererben, also links traversieren).
      Bei der Anzeige eines Postings müßte dann die Ausgabe des Eingabeformulars in Abhängigkeit davon erfolgen, ob dieses Flag gesetzt ist oder nicht ... hm ... klingt alles nicht völlig unmöglich. (Nur inkompatibel zum bisherigen Dateiformat.)

Spannend wäre vor allem die Synchronisation zwischen dem "Sperrer" und dem "Poster" ... wie macht das eigentlich der Schwanzabschneider bisher?

1. Hallo Michael

Spannend wäre vor allem die Synchronisation zwischen dem "Sperrer" und dem "Poster" ... wie macht das eigentlich der Schwanzabschneider bisher?

Wir reden hier und jetzt ueber den Chat und mal ausnahmsweise mal nicht ueber das beliebte Perl-Trivium, das hinter diesem Forum steckt ;-)
        Du hast ausserdem den Sourcecode des Schwanzabschneiders, da kannst du dich gerne durchwuehlen.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

2. Waere manchmal ganz sinnvoll, gewisse Threads sofort oder spaetestens am naechsten Morgen zu toeten.  ;-)

... und alle wertvollen anderen Threads weiter unten ebenfalls? Aua, aua -das wäre das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Die Quintessenz dieser Aussage lag eigentlich auf dem ** ;-) **. Das es ohne Megauafwand nicht realisierbar ist, weiss ich auch.
        Nicht gleich alles so verbissen sehen. *g*

Wilhelm

5. Hallo Stefan!

Also: gefaellt euch der jetztige Chat besser oder der alte?

Der alte gefällt mir besser. Punkt.

Grüße,

Kirsten

6. Hallo Stefan!

Ich habe es gestern, aeh heute, nach Mitternacht nochmal versucht, und da war der Server tatsaechlich etwas besser erreichbar. So ab um 2 ging's dann wirklich ganz gut, und so hab ich Marlies wieder bis ganz zeitig nicht schlafen gehen lassen... ;-)

Eine zeitweise Schliessung von Leahcim's Chat, naja, damit wuerden wir glaube ich noch klarkommen. Beim Forum ueberleben wir's ja auch, ne. Nur wenn Forum und Chat gleichzeitig zu sind, dann sind wir aber echt aufgeschmissen... *g*

[...] der sich optisch in diese Webseiten hier einpassen laesst, und dessen Server-Part auf einem fremden Server laeuft, da ich hier keine Java-Programme starten kann.

Mmh, das Serverprogramm muss ja nicht unbedingt in Java geschrieben sein, das kann auch z.B. ein Perl-Script oder sonstwas sein. Nur so als Hinweis, falls jemand sowas finden sollte. Nur ueberleg Dir, falls wir was derartiges finden, was auf teamone.de laufen kann, dann duerfte der Traffic bei Euch nochmal etwas in die Hoehe gehen. Ich weiss nicht, wieviel Traffic so ein Chatprotokoll verursacht, aber koennte schon ins Gewicht fallen.

Tja, das Ding sieht ja wirklich gut aus, aber sollten wir uns von so einem grafischen Schnickschnack blenden lassen? Was mich vor allem daran stoert (wenn wir jetzt mal eine gute Verbindung voraussetzen, laut Nicolas ist das ja bald wieder anzunehmen) ist, dass das Applet meinen Prozessor bis zum Anschlag auslastet und ich nix anderes mehr machen kann, wenn der Chat laeuft.

Das fehlende Copy&Paste in Leahcim's Chat ist wirklich verdammt stoerend. Patrick hatte ihn ja wohl deswegen schonmal contacted, nur irgendwie hat er zur Zeit wohl nicht soviel Bock, waqs an seinem Applet zu machen.

Ja, soviel zu meinen 2 cents...
    Calocybe

1. Hi Calocybe,

Was mich vor allem daran stoert (wenn wir jetzt mal eine gute Verbindung voraussetzen, laut Nicolas ist das ja bald wieder anzunehmen) ist, dass das Applet meinen Prozessor bis zum Anschlag auslastet und ich nix anderes mehr machen kann, wenn der Chat

laeuft.<<

Das Problem hatte ich gestern zeitweise auch, als ich noch einige andere Programme nebenbei laufen hatte. Es gibt da aber über die Parameter eine Möglichkeit, eine Art "Lite"-Version des Chat laufen zu lassen (ohne Menüleiste und Schnickschnack), die ging gestern Abend bei mir wesentlich schneller. Können wir heute Abend ja mal ausprobieren...
      Viele Grüsse,

Nicolas Muehen

1. Hi Nic!

Das Problem hatte ich gestern zeitweise auch, als ich noch einige andere Programme nebenbei laufen hatte. Es gibt da aber über die Parameter eine Möglichkeit, eine Art "Lite"-Version des Chat laufen zu lassen (ohne Menüleiste und Schnickschnack), die ging gestern Abend bei mir wesentlich schneller. Können wir heute Abend ja mal ausprobieren...

Also ich hab's jetzt nochmal probiert. Die Verbindung war heute echt ok. Ich habe saemtlichen Schnickschnack ausgeschaltet, aber erwartungsgemaess hat das nichts gebracht. Sachen wie "Play Sound" usw. brauchen halt nur in dem Moment Leistung, wenn sie dran sind, aber die meiste Zeit ist das ja nicht der Fall. Nein, das Applet ist echt langsam. Ungelogen, ich musste teilweise mehrere Sekunden warten, bis das, was ich eingetippt habe, auch in der Eingabezeile zu lesen war. Ich habe zwar nur nen 133MHz-Prozessor, was nicht unbedingt repraesentativ fuer die heutige Prozessorleistung ist, aber das Applet ist beim besten Willen eindeutig *zu* langsam. Im uebrigen scheinen die Leute da viel oefter rauszufliegen, als beim Leahcim-Chat. Also ehrlich, ich will den alten Chat wiederhaben.

Bye, Calo

7. Hallo Forum,

• Ich versuchte es auch mit dem Java Client, dank meiner Rechnerausstattug, dauerte es ziemlich lange, bis ich lesen geschweige denn schreiben konnte... Probleme gibt's in mIRC nicht mehr ;-)

• Java ist sowieso so ne Sache, ehe das geladen ist...zumindest bei mir *fg*

• private....ich habe das nicht so ganz geschnallt, wie man das mit dem Java Client macht. Mit mIRC gibts da keine Probleme..

• Moderation..Themenchat... da fände ich auch den neuen besser, man kann "schönere" Ordnungsmaßnahmen erlassen ;-)...bannen z.B.

• Keine Werbung, bei Michael's ist die zwar schnell geschlossen, aber bei Werbung schalte ich immer schnell auf "Prinzip" und "stur" um....

• URL copy&paste....mit dem Java Client, ist leider nur die URL anklickbar, mit nem "richtigen" IRC Client, lassen sich ganze Textpassagen in den Zwischenspeicher kopieren.

• Die Sache mit dem "Auf Teamone"....keiner der Java Chats..der alte und der neue, läuft auf Teamone. Klar, die Einstiegsseite mag hier liegen, aber das Applet liegt auf anderen Servern, wie auch der Chat über andere Server celebriert wird.

Abschliesend kann ich sagen, das ich es sehr begrüßen würde, wenn man sich hier für den neuen Chat einigen könnte.

Auch aus dem Grund, das es für die "Stammchatter" mit nem "richtigen" IRC Client um so manches einfacher wird....ich denke nur daran ellenlange Quelltextratschläge abzuschreiben...oder URLs...*oh Graus*. Und wer mich kennt... wenn dann auch ncoh über durchschnittlich viele "B-Wörter" vorkommen..... ;-)

MfG Olli *g*

8. Hallo Stefan,
    Liebe Forumer,

Auch ich habe versucht, den neuen Chat zu testen, auf meinem Rechner hab ich drei Anläufe ohne Erfolg
    hinter mich gebracht und auf einem anderen klappte es nach 6 min laden und das bei ISDN! :-(

Gerade neue würde das sicher abschrecken.
    Mit dem kopieren von URL's gibt es meineserachtens noch eine Zwitterlösung:

man öffnet noch ein zweites Browserfenster mit einer Art CGI-Chat nur zum Kopieren und übertragen von URL's.
    zur Not ist es dann auch möglich im Notfall(wenn Forum und Chat geschlossen sind) darüber zu kommunizieren.

Sollte solch etwas gewünscht werden, bin ich gern bereit sowas zu Bauen. :-)

Also ich würde den "alten" Chat bevorzugen,
    ach wenn ich dort ständig rausfliege.*g*

Gruß wilm

1. Hallo Stefan,
      Liebe Forumer,

Gerade klappte es innerhalb von 20 Sekunden!
      wenn das nur ne Ausnahme war, nehme ich alles zurück!

Gruß wilm

9. Hi,
    ich kenn den alten Chat zwar nicht, aber der neue geht bei mir eigentlich recht schnell, besonders über einen IRC-Clienten. Vielleicht kann man die Schrift etwas größer machen?
    Ciao, Gerd