Hallo Marlies !
Oder willst Du mit dem Satz sagen, sie handeln nur in ihrem eigenem Namen?
Ich meinte es wie's dort stand: "..in dem Falle.." (also bei Annahme unerlaubter Gelder, meinetwegen auch Bestechlichkeit etc.)
Ich höre schon eine ganze Meute "hier" brüllen, wenn die Politiker was Vernünftiges auf die Beine gestellt haben.
Zumindest bei der CDU würde ich mein Lebtag nie 'hier' rufen, aus Überzeugung. Vielleicht liegts daran, dass zumindest ich mich mit diesem Bonzenpack nicht identifizieren kann o.ä., dafür lieg' ich zu sehr in einer anderen Generation (wer weiss allerdings wie ich mit 60 drauf bin?). Klar, die Herren haben jahrzehntelang gute Dienste für dieses Land geleistet, aber um welchen Prei$ ? Man darf dies sicherlich nicht verallgemeinern, es gibt innerhalb der Parteien eine Menge Politiker die Ansehen verdienen, auch Helmut Kohl kann man seine Lebensleistung nicht einfach madig machen (und zudem ist er wirklich ein sehr kluger Kopf).
Und vielleicht hat er wirklich gute Gründe warum er keine Namen nennen will (und jetzt komme ich doch zu dem was ich weiter unten bei Bio als 'strange' bezeichnet habe): Angenommen die dubiosen Spender waren keine deutschen Wirtschaftsbosse, was wirklich kein besonders grosser Schocker sein dürfte. Was aber, wenn bsplw. ausländische Regierungen Kohl in irgendeiner Weise unterstützt haben (und das was ich eben im Newsticker gelesen habe scheint etwa in die Richtung zu gehen) ? Pardon, in dem Falle kann ich Kohls Entscheidung nachvollziehen.. die Konsequenzen eines solchen Eingeständnisses könnten national und international zu tiefgreifend sein. Aber wie kann Kohl sein Scheigen gegenüber der Partei verantworten ? Immerhin war er ein viertel Jahrhundert Vorsitzender, sie ist quasie wie die deutsche Gesetzgebung gegen die er sein Ehrenwort ebenfalls stellt, Teil seines Lebens....
...aber was soll's, die Wahrheit kommt durch irgendwelche Enthüllungen sowieso raus. Selbst wenn das ganze in einem grotesken Chaos endet, Machtkämpfe innerhalb der CDU herausbrechen und der Skandal sich auf andere Parteien ausweitet, so bleibt dies nur ein weiteres banales Intermezzo über das die Bürger in ihrer Lethargie vielleicht derzeit Unverständnis zeigen, aber in einem halben Jahr schreit sowies wieder jeder über zu hohe Arbeitslosenzahlen, die weiteren Benzinpreiserhöhungen etc. und bei der nächsten Bundestagswahl wirds dann wieder einen schwarzen Kanzler geben.. ;-)
Aber Pepe, da ist doch das Problem, oder? Du weißt, dass was schief läuft, Thomas weiß es, ich weiß es und noch viele andere hier. Und trotzdem tun wir nichts dagegen.
Ich denke ein Weg ist, sich nicht von verlogenen Wahlversprechungen blenden zu lassen, sondern wohlbedacht und nicht aus Angst um Wohlstand, Luxus und Bequemlichkeit wählen zu gehen oder halt gar nicht.
Sicher ist das nur ein kleiner Erfolg, aber er zeigt doch, dass man etwas erreichen kann, wenn man sich zusammen tut.
Recht hast Du, aber hier in der BRD wird's zB. nie solch Riesendemos wie bsplw. jetzt in Spanien geben (ausser der Loveparade ;-) Es muss leider immer erstmal richtig knallen, bevor sich die Menschen aufraffen können, dann gibts solange Zeter und Mordio bis die Sache geklärt oder zu langweilig geworden ist und danach kann man sich beruhigt wieder hinlegen und alles beginnt von vorne.. <g>
</mfg pepe>
PS. Herzlichen Glückwunsch, Uschi !
Auch von meiner Stelle herzlichen Glückwunsch