Hallo Swen,
Gleich vorneweg, ich bin kein Verfechter von Frames, aber mir fällt auf, daß manchmal versucht wird, Frames in die Frontpage-Bastler Ecke zu schieben (auch wenn das nicht geschrieben wird, so lese ich es zwischen den Zeilen :-)
wieso unprofessionalitaet? es gibt halt designs, die sich ohne frames nicht realisieren lassen.
Imho ist das einzig unprofessionelle, etwas anderes als unprofessionell zu brandmarken. Wer weis, vielleicht ist es der Hype von Morgen (siehe das "unprofessionelle" Gesinge von Sladdie und Co.) Denn Professionalität kann man, und ich hoffe Du stimmst mir zu, weder am Gehalt, noch am Equipment mit dem man arbeitet festmachen. Auf das Ergebnis kommt es imho an.
Zeige mir ein _Design_ das ohne Frames nicht darstellbar wäre.
Das kann man imho nur fordern, wenn man schon vorraussetzt, daß Frames "unprofessionell" sind, bzw. alles was mit Frames gestaltet wurde kein _Design_ ist *fg*. Denn: Zeige mir ein Design, daß nicht auch mit Frames zu realisieren wäre ;-)) oder: Zeige mir einen Ort, wo ich nicht auch mit dem Fahrrad statt dem Auto hinkommen könnte. *fg*
ausserdem: was erzaehlst du einem kunden, wenn er sein logo als header auf jeder seite sehen will, und partout darauf besteht, das es nicht wegscrollbar ist, oder das er auf der rechten seite eine navigation haben moechte, die aber nicht wegscrollen darf?
Ich würde ihn bitten, mir eine professionelle Seite zu zeigen, die frames benutzt.
Das erste Beispiel das ich probiert hatte war gleich ein Erfolg (ich war noch nie vorher dort!): http://www.siemens.de
noch ein beispiel: kunde laesst ein design bei einem grafikstudio/werbeagentur machen, das ohne frames nicht umsetzbar ist, wenn nicht die gesammte seite verrutschen soll.
Ich würde ihm sagen, dass Frames unprofessionelll sind und zähle die nachteile auf. Es ist deine Pflicht, ihm das zu erzählen. Wer sonst solte es tun?
Dem Kunden erzählen, seine Wünsche seien unprofessionell? Wie lange wird er wohl Kunde bleiben? Aber ich gebe Dir vollkommen recht und stimme mit Dir überein: Zähle deutlich die "Pros" und "Kontras" auf, mache Deinen (nicht Deinen ;-) Standpunkt klar, oder zeige/stelle klar wie man es mit/ohne Frames viel eleganter lösen kann, als es der Kunde möchte.
Gruß AlexBausW
P.S.: Bitte nicht verklagen, aber "unprofessionell" ist für mich als Musiker ein Reizwort ;-)
Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html