Ingo Turski: Sollte man vom Webauftritt auf das Service schließen?

Beitrag lesen

Hi,

Trotzdem stecken hinter all diesen Websites offensichtlich sehr gut florierende Unternehmen. Aber mal ehrlich, einem Unternehmen, das nicht einmal selbst in der Lage ist, eine ordentliche (valide und übersichtliche) Website zu produzieren, möchte ich nicht meinen Internet-Verkehr und meine Mails anvertrauen. Das ist so, als würde ich zu einem Zahnarzt gehen, der selbst aus dem Mund riecht und schmierige Beläge auf seinen Dritten hat.

Nee, der Vergleich hinkt aber sehr. Beim Internet-Provider kommt es darauf an, das die Technik *hinter* dem HTML stimmt - die Anbindung, Erreichbarkeit und Funktionalität. Und da ich z.B. nur äußerst selten auf die Arcor-Oberfläche gehen muß, kann mir die Gestaltung und technische Umsetzung dieser Seite egal sein ... solange ich die benötigten Funktionen finde und nutzen kann.

Das war z.B. beim Apple MusicStore nicht der Fall. Ich hatte mal von meinem Rechner als auch vom Rechner meiner Freundin versucht, einen Titel zu kaufen: Ging nicht!
Bei meiner Freundin funktionierte die Website des Partners für die Zahlungabwicklung nicht mit dem Firefox (der Apple-Service riet zur Installation einer Erweiterung und als die auch nicht funktionierte zur Einrichtung des IE als Standardbrowser - nein danke!) und bei mir wollte Apple unbedingt die neueste Version von iTunes installieren (wozu? ich habe eh keinen iPod).

freundliche Grüße
Ingo