*Markus: Sollte man vom Webauftritt auf das Service schließen?

اشممخة

In den letzten beiden Woche sah ich zwei Webauftritte, die alles andere als schön waren.
Der erste Fall war eine Webseite, bei der wahrscheinlich einer oder wenige Leute zusammen ein nächtliches Lieferservice von verschiedenen Produkten anboten. Die Webseite war absolut unbrauchbar und mit allen Browsern, außer wahrscheinlich dem IE, unbenutzbar. Es funktionierten nicht mal die Buttons.
Der zweite Fall ist eine Auswanderungsberatungsseite, bei der verschiedene Dienstleistungen angeboten werden, die natürlich je nach Dienstleistung ziemlich teuer werden könnten. Die Dienstleistungen würden nach erfolgter Bezahlung erfolgen.
Die Seite verwendet langweilige Farben, Frames und Laufschriften in grauenhafter Darstellung.
Bei einem Lieferservice kann wohl nicht viel schief gehen. Im Notfall bekomme ich eben meine Ware nicht, was mir auch egal wäre, solange ich nichts bezahlt habe, aber wenn ich Geld vorstrecken muss, vermittelt mir die zweite Webseite einen nicht besonders vertrauenserweckenden Eindruck, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass das Service in Ordnung ist.
Vielleicht wird es von mir auch nur etwas zu überbewertet, da eine schlechte Webseite nicht gleich schlechtes Service bedeutet. Sollte man überhaupt vom Webauftritt auf das Service schließen, oder die Sache objektiv betrachten?

شقنعس

--
http://www.apostrophitis.at
هؤا ﻻهى ثهى بعىيشةثىفشمهسفهسؤاثق مهىعءظفشمهﻻشىظنقهثلثقز
صشلف ثس تش ىهؤافو ةسظصهىيخصس شمس ﻻثفقهثﻻسسئسفثة ثهىغعسثفغفثىز
  1. Sup!

Sicher. Wer eine schöne Webseite hat, hat auch ein schönes Service für den Kaffee. Ob das aber auf den Service schließen lässt - wer weiss.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. اشممخ

Sicher. Wer eine schöne Webseite hat, hat auch ein schönes Service für den Kaffee. Ob das aber auf den Service schließen lässt - wer weiss.

Auweia, peinlicher Fehler :) Vielleicht wäre der Vergleich mal eine gute Idee für eine Webseite.

ةشقنعس

--
      1. Шалом шановні друзі!
        also wen man [URL:http://www.libpng.org/pub/png/] anschaut . dies ist die offizielle HP von *.png Format. Ich kann mic nciht errinern ,je was schlechtes darüber gehört zu haben. Service hat nichts mit Webpresentation zu tun - nicht mal bei internetbezogenen Leistungen (s.o. - png ^^)

2. Hallo *Markus.

--
    […]

Diese Schreibrichtung ist wirklich verwirrend.

(Mein zunächst erfolgloser Versuch, obigen Text zu markieren [1,7MB])

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. اشممخ

Diese Schreibrichtung ist wirklich verwirrend.

Da hast du recht. Bei meiner Begrüßungsschrift muss ich mich auch erst daran gewöhnen, vor das Wort zu klicken, um in die nächste Zeile gelangen zu können.

ةشقنعس

--
    2. Hallo!

Sehr interessant. Wie hast du das GIF erstellt?

mfg
        frafu

1. Hallo FraFu.

Mit xvidcap.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        1. Hallo nochmal. (Notiz an mich: öfter wieder die Vorschau benutzen.)

Mit xvidcap.

Die resultierenden einzelnen Frames habe ich dann einfach per ImageMagick zu einem animierten GIF konvertiert.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    3. Moin,

Zum Glück weißt du nicht, dass da oben steht: "Wer das markieren will, ist doof!" :-)

الله أَكْبَر aus Hamburg
      Michel

--
      Immer schön unter Realname posten.
  3. Hallo *Markus!

Bio hat Dir schon zutreffend beantwortet ;)

Spaß beiseite, ein guter Dienstleister oder Lieferant hat nicht zwangsläufig einen guten "Webdesigner" zur Hand, viele kleine Firmen erstellen ihre Seiten selbst (mit Frontpage?) oder bitten einen Bekannten dazu. Da würde ich also nicht daraus schließen, dass ein nichtssagender Webauftritt zwangsläufig einen schlechten Dienstleiter bedeutet.

Bei Webagenturen oder "Webdesign"-Anbietern ist es allerdings anders: Letztens war ich für die BAA auf der Suche nach Frankfurter Agenturen im Umkreis von 50km. Von JavaScript-Fehlern bis Seiten, die an den Schlechtesten von der endgültige Müllseite erinnern, war so ziemlich alles vertreten an mißratenen Auftritten.

Wichtig ist, wie gut die Dienstleistung ist: bei dem Pizza-Dienst verzeiche ich den schlechten Auftritt, der mir egal ist, solange die Pizzas schmecken und nicht nach Stunden geliefert werden. Beim "Web-Anbieter" erwarte ich hingegen eine Darstellung seines Könnens schon anhand seiner Homepage.

اشممخة

شقنعس

Gibt's irgendwo eine Übersetzung für diese ganzen terroristischen Aufrufen, die Du hier verbreitest ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    1. اشممخ

Gibt's irgendwo eine Übersetzung für diese ganzen terroristischen Aufrufen, die Du hier verbreitest ;)

Ich hoffe nicht. :)

ةشقنعس

--
    2. hi,

googles Übersetzer will mir weismachen,

hieße

Hea Leahy They Baeishathevchemesfhsouathk Mahei'ezvchmahlashizenkehthelthkaz   Thes Schlv Tesch Ehouavo Hszesheikhss Shams Athafqahthelassesfathe Theigasthfghafthiz

Aber wahrscheinlich ist das 'ne verschlüsselte Nachricht von dem Bombenleger an seine Kampfgefährten ...!!1elf

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. اشممخ

Aber wahrscheinlich ist das 'ne verschlüsselte Nachricht von dem Bombenleger an seine Kampfgefährten ...!!1elf

Was dachtest du denn. Glaubst du wir wären wirklich so naiv, unsere Geheimnachrichten im Klartext zu übermitteln?

ةشقنعس

--
      2. Hallo wahsaga!

hieße

Hea Leahy They Baeishathevchemesfhsouathk Mahei'ezvchmahlashizenkehthelthkaz   Thes Schlv Tesch Ehouavo Hszesheikhss Shams Athafqahthelassesfathe Theigasthfghafthiz

Ich habe zwar nicht beobachtet, ob die Nachrichten täglich wechseln, aber ich tippe einfach darauf, dass die heutige Mitteilungen an seine Frau gerichtet ist:

Hey, Leila, ich freu mich auf Dich und auf den Couscous, den Du hoffentlich ganz scharf gekocht hast, denn ich selbst bin scharf auf Dich wie ein Kamel nach 30 Tagen Wüste.

Oder so. Oder auch nicht.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
  4. Ich grüsse den Cosmos,

In den letzten beiden Woche sah ich zwei Webauftritte, die alles andere als schön waren.

Wenn eine "schlechte" Webseite mangelnden Service impliziert, dürfte man z.B. Goole und eBay nicht nutzen. Beide Seiten sind optisch nicht sehr ansprechend.
    Im Gegenzug aber sehr funktionell und praktisch.
    Stellt sich noch die Frage, was eine Webseite "gut" macht. Der erste Eindruck ist schliesslich immer das Design. Die Userbility kommt immer erst danach.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hi,

Wenn eine "schlechte" Webseite mangelnden Service impliziert, dürfte man z.B. Goole und eBay nicht nutzen. Beide Seiten sind optisch nicht sehr ansprechend.

das ist wohl wahr, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Sie sollen nicht optisch ansprechend sein, sondern vor allem zweckmäßig.

Im Gegenzug aber sehr funktionell und praktisch.

Genau. Zumindest Google schafft das recht gut; ebay nur, wenn man die Site ohne Javascript besucht. Dann ist sie ganz ordentlich nutzbar, aber mit JS kommt man vor lauter virtuellen Knüppeln zwischen den Beinen gar nicht mehr voran.

Wenn eine "schlechte" Webseite mangelnden Service impliziert, dürfte man aber auch große namhafte Internet-Provider wie T-Online und Arcor, oder Freemail-Anbieter wie web.de nicht nutzen, die alle eins gemeinsam haben: Ihre Web-Portale sind himmelschreiende Beispiele dafür, wie man es nicht machen sollte.
      Trotzdem stecken hinter all diesen Websites offensichtlich sehr gut florierende Unternehmen. Aber mal ehrlich, einem Unternehmen, das nicht einmal selbst in der Lage ist, eine ordentliche (valide und übersichtliche) Website zu produzieren, möchte ich nicht meinen Internet-Verkehr und meine Mails anvertrauen. Das ist so, als würde ich zu einem Zahnarzt gehen, der selbst aus dem Mund riecht und schmierige Beläge auf seinen Dritten hat.

Stellt sich noch die Frage, was eine Webseite "gut" macht. Der erste Eindruck ist schliesslich immer das Design. Die Userbility kommt immer erst danach.

Das mag auf die meisten Menschen zutreffen. Auf mich auch? Hmm...
      Tatsache ist, dass auch mein erster Eindruck stark vom Design geprägt wird. Aber dann denke ich an den Zweck des Webangebots: Zweckorientierte Angebote wie Google, Wikipedia oder LEO müssen nicht durch ein poliertes Design überzeugen, sondern durch die Qualität der Informationen, die sie vermitteln. Das Design ist hier nur schmückendes Beiwerk.
      Und so kommt es, dass Webangebote wie Google, die PHP-Doku oder auch SELFHTML trotz der nüchternen oder manchmal auch stümperhaften Optik sehr hoch in meiner Wertschätzung stehen.

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
      1. Hi,

Trotzdem stecken hinter all diesen Websites offensichtlich sehr gut florierende Unternehmen. Aber mal ehrlich, einem Unternehmen, das nicht einmal selbst in der Lage ist, eine ordentliche (valide und übersichtliche) Website zu produzieren, möchte ich nicht meinen Internet-Verkehr und meine Mails anvertrauen. Das ist so, als würde ich zu einem Zahnarzt gehen, der selbst aus dem Mund riecht und schmierige Beläge auf seinen Dritten hat.

Nee, der Vergleich hinkt aber sehr. Beim Internet-Provider kommt es darauf an, das die Technik *hinter* dem HTML stimmt - die Anbindung, Erreichbarkeit und Funktionalität. Und da ich z.B. nur äußerst selten auf die Arcor-Oberfläche gehen muß, kann mir die Gestaltung und technische Umsetzung dieser Seite egal sein ... solange ich die benötigten Funktionen finde und nutzen kann.

Das war z.B. beim Apple MusicStore nicht der Fall. Ich hatte mal von meinem Rechner als auch vom Rechner meiner Freundin versucht, einen Titel zu kaufen: Ging nicht!
        Bei meiner Freundin funktionierte die Website des Partners für die Zahlungabwicklung nicht mit dem Firefox (der Apple-Service riet zur Installation einer Erweiterung und als die auch nicht funktionierte zur Einrichtung des IE als Standardbrowser - nein danke!) und bei mir wollte Apple unbedingt die neueste Version von iTunes installieren (wozu? ich habe eh keinen iPod).

freundliche Grüße
        Ingo

2. Ich grüsse den Cosmos,

Wenn eine "schlechte" Webseite mangelnden Service impliziert, dürfte man aber auch große namhafte Internet-Provider wie T-Online und Arcor, oder Freemail-Anbieter wie web.de nicht nutzen,

Da hast du jetzt genau Beispiele aufgezählt, bei denen der schlechte Webauftritt mit schlechten Service zusammenfällt. Also kann man doch von dem Einen auf das Andere schliessen, zumindest in ein paar Fällen ;)

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        1. n'Abend Manuel,

[...] dürfte man aber auch große namhafte Internet-Provider wie T-Online und Arcor, oder Freemail-Anbieter wie web.de nicht nutzen,
          Da hast du jetzt genau Beispiele aufgezählt, bei denen der schlechte Webauftritt mit schlechten Service zusammenfällt.

hmm, ja ... mit zwei von denen habe ich auch selbst schon schlechte Erfahrungen machen dürfen; mit web.de habe ich nur oberflächliche Bekanntschaft gemacht. ;-)

Also kann man doch von dem Einen auf das Andere schliessen, zumindest in ein paar Fällen ;)

Ja, so hier und da mag das wohl sein. Aber ob man daraus eine generelle Regel ableiten kann?

Schönes Wochenende noch,
           Martin

--
          Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
          1. Ich grüsse den Cosmos,

Ja, so hier und da mag das wohl sein. Aber ob man daraus eine generelle Regel ableiten kann?

In keinem Fall. Ausser es handelt sich um einen Webdesigner. Wenn der eine schlecte Seite hat, würd ich da die  Finger davon lassen.
            Wo man sich allerdings ein Bild machen kann, sind die Texte. Und zwar in Bezug auf Inhalt, Schreibweise und Ausdruck. Denn in den meisten Fällen kümmert sich der Betreiber selbst um die Textinhalte.

Verallgemeinern lässt sich qaber grundsätzlich nichts.

--
  5. Hallo Markus,

ich denke etwas anders:

Natürlich ist der Webauftritt das Aushängeschild einer Firma.
    Aber ich beurteile das nicht unbedingt nach der Anzahl der Rechtschreibfehler oder ob eine Grafik doof aussieht!
    Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall:
    Wenn eine Firma tolle (gekaufte) Grafiken als Banner usw. hat, aber textlich nicht wirklich "die Hosen" runterläßt, verwirrt mich das mehr! Das hat einen Grund: Ich selbst bin ein total mieser Gestalter/Grafiker, denke aber, daß ich mich mit Techniken auskenne.
    Wenn ich z.B. einen Service suche (nicht Grafik), so interessiert mich die Gestaltung der Homepage weniger.

Gruß
    Reiner

6. Nein kann man nicht.

Ich hatte seinerzeit bei Connecting Electronics eine Digitalkamera bestellt. Die hatten eine sehr schöne und professionell wirkende Seite. Änderte aber nichts daran dass die Kamera nicht geliefert wurde (Vorkasse). Als ich vom Kaufvertrag zurück getreten bin bekam ich Gott sei Dank mein Geld zurück. Andere nicht. Der Inhaber landete irgendwann vor Gericht wegen sowas.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12301

Trotz professioneller schöner Webseite bin ich mit einem Blauen Auge davon gekommen. Andere nicht.