otto normalverbraucher sollten sich wenn sie aus hobbygründen einen eigenen webauftritt entweder kenntnisse aneignen über das was sie tun oder eine Firma damit beauftragen die sich damit auskennt. Alles andere führt nur zu einer vermüllung des netzes.
Ich ziehe an solchen Punkten gerne Vergleiche zu meiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit: Wenn sich Otto Normalsteuerzahler erblödet, seine Steuererklärung selber machen zu wollen, soll er sich gefälligst entsprechendes Fachwissen aneignen oder anderenfalls einen Dienstleister damit beauftragen. Alles andere führt zur Vermüllung des Steuerrechtswegs.
Deshalb muss der normaluser eines autos ja auch einen führerschein machen und sich an die StVO halten. Letztere lernt er kenn wenn er den Führerschein macht. Dennoch gibt es gute und schlechte autofahrer. aber besser wie autofahrer ohne führerschein und ahnung der StVO.
Fändest du den Internetführerschein sinnvoll? Das ginge meilenweit an der Idee des WWW vorbei (siehe dazu Schuers Ausführungen).
Der hight= Bug bei WC3
ist kein Bug sondern logisch nachvollziehbar erklärt.
Nö, ist es für Otto Normaluser eben nicht, zumal es in Fachenglisch erklärt ist, das man selbst als der englischen Sprache Mächtiger erstmal verstehen muss. Es mag für dich und andere "Profis" logisch nachvollziehbar sein, für mich ist es das bspw. auch nicht, und ich bin mit Sicherheit kein Web-DAU oder Otto Normaluser (mehr).
Aus Sicht des "Profis" mag das mit der Validität alles wichtig und richtig sein, für einen Normalnutzer ist es sekundär bis unwichtig. Insofern ist "mediaplay" ein Paradebeispiel dafür, wie Schlagworte wie "Tabellenmissbrauch", "Divitis", "Frames/Ticker/Counter sind böse", "Der IE ist kein Browser" ... (die Liste ließe sich noch lange fortführen) bei denen, für die man Webseiten erstellt, ankommen, nämlich gar nicht. Abgesehen von ein paar Fanatikern, die vor Betrachten einer Webseite erst mal den Validator anwerfen, interessiert sich der User für Inhalte und nicht für die Technik, die dahintersteckt. Es ist nicht seine Schuld, dass HTML und CSS von verschiedenen Technokraten dermaßen verkompliziert wurden/werden, dass es ihm nur unter Mühen möglich ist, selber im Sinne des WWW tätig zu werden und eigene Inhalte zu publizieren.
Vielleicht wäre es Zeit, eine Spezifikation zum World Wide Web zu erarbeiten, an die sich Webautoren und Webnutzer gleichermaßen zu halten haben.
Siechfred
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.