ein Maler ja auch etc. Mal ganz davon abgesehn das Maler&Lackierer noch
Ausbildungsberufe sind,
Maler und Maler sind zwei verschiedene paar Schuhe !
Genauso wie Webseitencoder und Webseitencoder.
Du bist in diesem Vergleich halt der Maler, der professionell ne Wand weiß streichen kann und die anderen malen eben aus Vergnügen an der Sache ein Bild mit ner Obstschale oder der Freundin drauf.
Außerdem gibt es bei sowas keine regeln, somit hinkt dein vergleich, deine Beispiele sind so ziemlich alle aus dem Kunst bereich und dort herrscht anarchie denn Kunst ist geschmackssache.
Quatsch ! Wie schon oben beschrieben gelten die Regeln nur dann, wenn ich ne Wand weiß streichen will - wenn ich allerdings aus Vergnügen ne Obstschale oder sonstwas darstellen möchte, dann kann ich das auf eine wie auch immer geartete Art und weise tun.
Das ist nämlich genauso GEschmacksache !
Ein Maler wird sich mit der Materie Pinsel & Farben auseinander setzten, genauso sollte dies jmd tun der Webseiten erstellen will. Ersetzte dabei Pinsel&Farben durch HTML&CSS.
Ein Künstler - und sei es auch ein absolut unfähiger - nimmt das Werkzeug, daß ihm grad passt und setzt dieses so ein, wie es ihm grad in den Sinn kommt. Was dabei herauskommt, mag der eine als "entartet" der andere aber wiederum als schön oder bewundernswert ansehen.
Im übrigen: Wenn ich "Pinsel&Farben" durch HTML und CSS ersetzen soll, dann bleib ich doch mal bei dem Vergleich:
Prinzipell kann ich auch mit nem Besen ein Bild malen... oder meine Katze in Farbe tunken und benutzen... oder die lieblingsvase meiner Oma mit irgendwas füllen und sie dann an das Bild klatschen. Ob das nun der "Bob-Ross-Spezifikation" entspricht oder nicht - am Ende kommt in jedem Fall irgendein Erzeugnis bei heraus.
Auch wenn es dem geneigten Auge des einen oder anderen Kritikers nicht wohl genormt ist.
Sicher war es für Dieter Bohlen nicht nachteilig, eine ordentliche Musiker Ausbildung zu genießen, bevor er der Erfolgreichste Produzent Deutschlands wurde... Die meißten ausgebildetet Musiker hingegen blieben erfolglos - hat ihnen also nix genutzt. Und umgekehrt war es für viele Superstars nicht hinderlich eben keine ordentliche Ausbildung als BAsis zu besitzen - sie wurden trotzdem Superstars - eben weil den "Usern" das Ergebnis gefiel.
Nena kann definitiv nicht singen ! Das ist Fakt !
Aber dieses Nichtkönnen klingt bei Ihr so unglaublich Sexy und schön, daß sie auch ohne ihr Handwerk erlernt zu haben, geschweige denn damit umgehen zu können geschafft hat auch bei mir ein platz in meinem Herzen zu ersingen :-)
Die 3 Tenöre hingegen mögen die besten Stimmen, die beste Ausbildung und das größte können ihrer Zunft haben... aber ich persönlich kann mich für Ihre Werke kaum erwärmen.
Lange Rede - kurzer Sinn:
DEIN Vergleich hinkt !
Denn auf unsere Beispiele angewendet, bedeutet "valides Webseiten erstellen" nichts anderes, als wenn der Zuhörer in einem Musik-Konzert wegen einer am grünen Tisch erstellten Spezifikation gezwungen wird, sich Musik durch eine Wand anhören zu müssen und der Künstler hat nun das Problem, daß er seine Musik so umbauen muss, daß die am anderen Ende der Wand so klingt, als würde keine Wand dazwischen sein. Das trifft den Nagel der WC3 nämlich viel präziser auf den Kopf !