Ich finde sie nahezu genauso schlimm wie Tabellen zum Layouten zu missbrauchen.
Was schlägst Du dann alternativ vor ?
Wenn du nun von unterschiedlichen Webseiten Code kopierst ...
mit "paste & Copy" meinte ich die Anwendungsbeispiele, welche auf den "How-to" Seiten zu finden sind und die man dann eben nach Anweisung anpassen muss.
Hier im Forum fragen oft Leute wie du nach, wie sie dies denn nun am Besten umsetzen, und begehen ab und zu eben auch Fehler und neigen zu Techniken, die technisch gesehen aus der Steinzeit stammen.
Menschen neigen vor allem zum Weg des geringsten widerstandes. Wenn sie also eine "steinzeittechnik" bevorzugen, dann könnte es vielleicht an der Umständlichkeit der modernen Technologie liegen, oder was meinst Du ? ;-)
- HTML (insb. Tabellen etc.) nicht für das Layout missbrauchen - hierfür ist CSS da
Wobei ich die Erfahrung machen musste, daß dieser Weg sehr viel Umständlicher und unlogischer ist, als der "Steinzeitweg"
Beispiele hatte ich ja genannt...
- Auf korrekten, wohlgeformten und -formatierten HTML- und CSS-Code achten.
Was wiederum die ausführliche Kenntnis über die Programmierung und Jahrelange Erfahrung voraussetzt. Kann man von Otto Normalanwender nicht verlangen !
- Nutzung von anderen Technologien (Flash, AJAX, Java) nur dort, wo diese sinnvoll sind.
Wenn man nicht grad zufällig IT-Profi ist, wird man die elemente, die fertig und anpassbar für die eigene Webseite zur Verfügung stehen, nutzen - unabhängig von der Homogenität der verwendeten Technologie. (Stichwort: Gadgets)
Es ist also nicht weise, sie einfach aus dem Wind zu schlagen.
Es ist von den "Profis" aber ebensowenig "weise" zu verlangen, daß jeder sich ein jahrelanges Studium antun will, nur um ne Webseite zu basteln, die ich ebenso auf eine viel simplere Weise herstellen kann.
Drum entschied ich mich dann, divs nur noch wirklich da einzusetzen, wo es für mich Sinn macht.
Das Menü, dass du auf deiner Webseite hast, wäre mit einer Liste (<ol> oder <ul>) in wesentlich weniger HTML- und ein wenig CSS-Code zu erreichen.
meine Liste sieht z.b. so aus: <a class="news" href="../" title="Home & News"></a>
wie soll ich denn sowas kürzer machen ????
Übrigens sind die <div>-Elemente, die du in deinem Menü verwendest, auch fehl am Platz. Das geht wahrlich viel einfacher und kürzer.
Ich habe da doch gar keine divs... was genau meinst Du denn ?
Was aber daran liegt, dass Firefox deinen Code genau so interpretiert, wie du ihn geschrieben hast.
Tut er eben nicht: Ich sage: 100 % und er macht daraus 0% das ist für mich ein ganz klarer Bug seitens FF
IE hingegen macht genau das, was ich sage...er macht 100% - genauso wie ich es verlangte.
Du orientierst dich mit dem IE 6 an einem 6 Jahre alten Browser. Das ist nicht ratsam - es gibt bereits den IE 7, der geringfügig besser ist.
Isch benutze den IE 7 als Standard und die genannten Probleme hebe ich nur mit diesem. Auf meinem anderen Rechner, wo IE6 drauf ist, habe ich die Probleme nicht.
Übrigens hat Firefox mittlerweile in Europa eine sehr hohe Verbreitung von 38 %. Tendenz steigend.
Nach Wikipedia richte ich mich nicht, sondern nach den tatsächlichen Zahlen aus meinen Weblogs meiner verschiedenen Seiten. und eben dort kommt der FF auf magere 25 %
Aber selbst, wenn es etwa ein drittel wäre... entscheident ist für mich der Marktführer...also IE (Egal in welcher Version)
Der IE 6 liegt im Sterben.
wie gessagt: Ich benutze den 7er
Und wenn du nun noch übst, HTML und CSS vernünftig im modernen und barrierefreihen Kontext einzusetzen, kannst du in Zukunft von deinen eigenen Erfahrungen zehren.
"barrierefrei" ist auch so ein Schlagwort, bei dem sich mir die Fußnägel kräuseln. Was will ich als Betreiber einer z.b. Bildergalerie mit einer Programmierung, die für Blinde geeignet ist ? Abgesehen davon, daß die Blinden nun problemloser durch meine Kategorien und Verzeichnisse navigieren können, haben sie dadurch keinerlei Vorteil, da sie den eigentlichen Inhalt trotz barrierefreiheit nicht erkennen können.
Außerdem: Nach Angaben des Bundesverwaltungsamtes gibt es in Deutschland etwa 155.000 Blinde, das sind etwa 0,15 bis 0,25 Prozent der Bevölkerung.
Wenn ich schon nicht auf die 25 % FF User großartig Rücksicht nehme,weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht... warum soll ich dann auf eine Minderheit, die sich im Promille bereich abspielt eine ganze Seitenprogrammierung ausrichten ???
Verstehst Du... genau das ist es, was ich meine... heutzutage konzentriert man sich immer mehr auf nebensächlichkeiten anstatt auf die eigentliche Sache. Die inzwischen immer häufiger angebrachte Kritik an sog. Konformen Seiten kommt also nicht von ungefähr.
Im google optimierungswahn geht die eigentlich Sache um die es geht inzwischen mehr und mehr unter. Konforme Seiten machen eigentlich keinen wirklichen Spaß mehr.
Die einzige Ausnahme bilden dabei vorgefertigte Weblogs u.ä. die dann eben durch die User mit inhalten gefüllt werden.
Aber die große Masse dieser validen Seiten sind schlicht ne Katastrophe.
Ich hoffe, daß die liebhaber dieser Optminierten Seiten sich das wenigstens mal zu Herzen nehmen und mal darüber nachdenken. :-(