Hallo,
Eine Barrierefreihe Seite [...]
Denn eine solche Seite steht auch dem eigentlichen Sinn einer Webseite völlig entgegen.
dazu müsste man erstmal klären, was denn "der eigentliche Sinn einer Webseite" ist. Für mich ist das nämlich das Vermitteln von Informationen. Und diese Informationen möchte ich ohne Beschränkungen oder Hürden möglichst übersichtlich abrufen können. Diese Ansicht vertreten übrigens viele technisch orientierte Internet-Nutzer.
Sicher, es gibt auch Seiten, die primär der Unterhaltung dienen, aber das ist dann wieder eine andere Zielgruppe.
Auf diese Weise sehen alle Webseiten sehr ähnlich und übertrieben simple aus ...
Erstens bin ich nicht der Ansicht, sondern sehe auch bei barrierearmen Seiten eine große Vielfalt und eine teilweise sehr aufwendige und ansprechende Gestaltung. Zweitens wäre es mir durchaus recht, wenn man eine gewisse Vereinheitlichung erkennen kann. So kann ich mich auf das Wesentliche, den Inhalt konzentrieren.
Daher denke ich ist es sinnvoller, die wichtigen tragenden Inhalte einer Seite lieber in eine speziell für andere Ausgabemedien optimierte Extraseite einzubinden.
Ich denke eher, es ist sinnvoll, den tragenden Inhalt zunächst in möglichst einfacher Form zu präsentieren, und die Gestaltung dann vom Anzeigemedium abhängig zu machen. So kann ein- und dieselbe Seite auf einem Web-Handy oder Textbrowser in reiner Textform dargestellt werden, auf einem ausgewachsenen grafischen Browser dagegen in voller Pracht. Eine solche Differenzierung ist mit CSS völlig problemlos zu realisieren, und der Autor braucht die eigentlichen Seiteninhalte nicht mehrfach zu pflegen.
Wie geasgt; Ich spreche dabei von den für die entsprechenden MEdien optimierten Seiten - denn eben genau wegen der Beschränkungen, die duch die generelle Berrierefreiheit einer Seite entstehen würde ich persönlich nie eine solche Seite favorisieren.
Nein, ich denke, das hast du missverstanden: Barrierefreiheit - oder Barrierearmut - heißt nicht, eine Seite möglichst nüchtern zu gestalten. Sondern so, dass sie zwar mit sehr nüchternen Möglichkeiten benutzbar ist, mit zunehmenden Fähigkeiten des Ausgabegeräts und des Betrachters aber mehr und mehr Komfort oder Ästhetik vermittelt.
Man sollte sich immer gut überlegen, ob man prinzipell Allzweckwebseiten den Vorzug gibt - denn allzuoft bedeutet das: Über das Ziel meilenweit hinauszu schießen...
Nein - es bedeutet, "nur" den größten gemeinsamen Nenner verschiedener Möglichkeiten zu treffen und nicht bis ins letzte Detail für eine bestimmte Lösung zu "optimieren".
(Meine Meinung)
Okay, das war meine dazu.
So long,
Martin
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.