Hallo,
habe für ein Platten Label eine Website mit Online Shop gemacht - basierend auf OS Commerce mit Php und MySql - läuft schon seit ein paar Jahren ganz gut. Nun möchte das Label auch Downloads ihrer Produktionen anbieten. Leider habe ich mit dieser Materie keine Ahnung (habe tatsächlich selber noch nie einen Tack runter geladen....). OsCommerce bietet zwar eine Downloadoption aber ich mußte dieses System stark verändern um auf die Sonderwünsche und - fälle des Auftragsgeber einzugehen, daß ich mehr oder weniger nur noch die Kundenverwaltung beim Original belassen habe, außerdem hat mir OsCommerce noch zuviele Bugs, als daß ich mich auf diese Downloadmöglichkeit verlassen kann (würde bei einem neuen Shop auch nicht mehr auf dieses System zurückgreifen).
Hat hier jemand Erfahrungen mit Download Portalen oder kennt ein bewährtes Script (man muß ja das Rad nicht neu erfinden...)? Bin gerne bereit für ein funktionierendes Script, das ich in die Seite einbauen kann, zu zahlen (ja ich weiß das hier heißt self... aber warum sollten die Cracks die hier immer wieder gute Tips und Hilfestellungen geben nicht auch mal an einer Problemlösung verdienen dürfen).
Ansonsten worauf muß man achten - irgendwelche guten Tips?
-
Wie stelle ich sicher, daß z.B. Soundsamples nicht gedownloaded werden?
-
Wie kann ich feststellen (möglichst verbindlich) aus welchem Land gedownloaded wird - es gibt hier teilweise Lizenzeinschränkungen und nicht jeder Track darf weltweit angeboten werden - denke mal IP Log ist nicht ausreichend.
-
Was sind "übliche" Einstellungen beim Download (wieviele downloads eines Tracks/Albums in welchem Zeitraum, etc., etc.)
-
Genügt es die Files als mp3 anzubieten oder sollte man ebenso wav Alternative anbieten
-
welche Samplingrate ist zu empfehlen damit die Soundqualität möglichst hoch ist, aber die Dateigröße noch zu vertreten ist (absolute Priorität hat die Soundqualität)
-
was ist üblich wenn ich ein ganzes Album kaufe, werden die Files dann einzeln runtergeladen, oder ist das eine Zip o.ä. Datei? Wird Album Cover mit runtergeladen?
-
was ist noch zu beachten?
-
Zwar noch noch nicht gefordert aber absehbar: wie ist es mit Klingeltönen wie müssen diese Files geschaffen sein?
Wäre dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet oder mir jemanden mit mehr Erfahrung empfehlen könntet.
Danke und Grüße,
Hans