Multi: Hilfe bei Musik Download Shop

Beitrag lesen

• Wie stelle ich sicher, daß z.B. Soundsamples nicht gedownloaded werden?

Indem du sie aus dem Netz nimmst. Alles, was der Besucher sieht und hört, kann auch gespeichert werden.

• Wie kann ich feststellen (möglichst verbindlich) aus welchem Land gedownloaded wird - es gibt hier teilweise Lizenzeinschränkungen und nicht jeder Track darf weltweit angeboten werden - denke mal IP Log ist nicht ausreichend.

Das kannst du gar nicht verbindlich feststellen, allenfalls eine Schätzung abgeben, woher der Besuc her kommen _könnte_

• Was sind "übliche" Einstellungen beim Download (wieviele downloads eines Tracks/Albums in welchem Zeitraum, etc., etc.)

Logischerweise soviel, wie bezahlt wurden. Oder willst du die Musik kostenlos anbieten? Dann reicht ein Downloadcounter.

• Genügt es die Files als mp3 anzubieten oder sollte man ebenso wav Alternative anbieten

Du solltest dich mal damit befassen, welche Dateigrösse wav hat und dann den Provider fragen, was der Traffic kostet. Dann beantwortet sich deine Frage von allein. Wav anzubieten ist in meinen Augen völliger Unfug.

Allerdings würde ich alternativ AAC+ und OGG anbieten, da MP3 schon lange nicht mehr das beste Komprimierungsverfahren ist.

• welche Samplingrate ist zu empfehlen damit die Soundqualität möglichst hoch ist, aber die Dateigröße noch zu vertreten ist (absolute Priorität hat die Soundqualität)

Minimum 192kBit, besser 256kBit.

• was ist üblich wenn ich ein ganzes Album kaufe, werden die Files dann einzeln runtergeladen, oder ist das eine Zip o.ä. Datei? Wird Album Cover mit runtergeladen?

Eine gute Software packt cden Warenkorb in ein Zipfile und bietet diesen zum Download an. Das spart dem Kunden Zeit und dem Anbieter Traffic.

• was ist noch zu beachten?

Das übliche. Serrversicherheit, ausgibige Tests um Fehler und Sicherheitslücken auszuschliessen, regelmässige Sicherheitsupdates und eine gute Wartung.
Die Rechtliche Seite lasse ich jetzt mal aussen vor, da du nur nach der technischen Seite gefragt hat.