Hallo marctrix,
Solange du assistive Technik untertützen willst, hilft dir Obfuskation nicht weiter.
display:none;
ist auch für Screenreader nicht „sichtbar“.
Logo! Darstellung: keine;
heißt eben, dass nichts dargestellt werden soll. Weder als Bild, noch als Ton, noch als Schrift; nicht inline, nicht block, nicht gar nichts!
Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Der Sinn hinter diesem versteckten Eingabefeld (man könnte ihm ein name="comment"
mitgeben und das echte name="asofonsdf123"
nennen) ist doch eben, dass es für den Nutzer (auch für den Nutzer eines Screenreaders o. ä.) nicht sichtbar ist, aber der „dumme“ Bot sich nicht für das CSS oder das hidden
-Attribut interessiert und das ausfüllt – in die Falle getappt. Ein echter Nutzer wird diese Felder also nicht sehen und auch nicht ausfüllen, was nicht bedeutet, dass es nicht auch Bots gibt, die „intelligenter“ sind und das ebenfalls nicht tun. Dieses Vorgehen könnte man auch mit deinen ebenfalls „einfachen Mitteln“ kombinieren. Es gibt keine False-positives.
Wo siehst du die Nachteile?
Was du versuchst, nennt sich visuallyhidden
und sollte aus dem sichtbaren Bereich verschoben werden. Allerdings müssen sich dann die Nutzer assistiver Technologien um Deinen Spam kümmern. Auch nicht die feine englische Art.
... deshalb würde ich das auch gar nicht einsetzen wollen.
Um Bots rauszuhalten kann man schon viel mit der Kombination von zwei einfachen Mitteln erreichen (noch):
1.) Zeit messen vom Aufruf der Seite bis zu deren Versand. Kein Mensch füllt ein Formular komplett in einer Sekunde aus.
2.) Bestätigungsseite: "Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben vor dem endgültigen Versand auf Korrektheit" - nur wenige Bots machen den zweiten Klick. Eine Kombination von beidem hält schon viel Spam draußen
Vielen Dank für deine Anregungen!
Für die meisten CMSe existieren PlugIn-Lösungen (z.B Antispam-Bee für Microsoft).
Du meinst wohl WordPress, was sich von der Monopolstellung her aber nicht viel tut 😉
Für dokuwiki bin ich nur auf das Captcha gestoßen.
Ein überschaubarer Aufwand, nicht zu vergleichen mit der Zeit die durch das Ausfüllen von CAPTCHAs anfällt!
Für die Null (!) Nutzer, die sich im letzten halben Jahr (wohlgemerkt vor Einsatz des Captchas!) registriert haben, wäre das zu viel Aufwand. Ich werde mich mit Alternativen beschäftigen (muss ich für mein CMS bzw. Blogsoftware sowieso) und das dann einbinden. Zumindest wird Google nur konsultiert, wenn man die „Registrieren“-Seite aufruft.
Gruß
Julius
--
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
–
Andrew S. Tanenbaum (
Quelle)