Hallo,
...die Schüler und Schülerinnen dadruch als weniger wichtig und schlechter bezahlt eingestuft werden.
Du schreibst hier die Schüler und Schülerinnen. Warum? Weil Schüler für dich männlich sind und daher Schülerinnen?
vermutlich genau deshalb. Zumindest grammatikalisch ist der Schüler männlich, also implizieren wahrscheinlich viele Leute, dass auch männliche Personen damit gemeint sein müssten.
Ich verstehe den Begriff Schüler, den ich an anderer Stelle schon als Beispiel gewählt habe, aber durchaus inklusiv.
Wie ist es dann aber mit Teilnehmer, Befragten, usw... würdest du dann, ohne Sternchen, schreiben Telnehmer und Teilnehmerinnen?
Befragtinnen? ;-)
Nee, mal ehrlich: Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal das Wort Beamtinnen gelesen habe. Dann habe ich darüber nachgedacht und festgestellt, dass es im Singular tatsächlich der Beamte und die Beamtin ist. Im Plural sehe ich das Wort aber eher neutral, weil es irgendwie den Charakter eines Adjektiv oder Partizips hat. Also die Beamten entsprechend zu die Ernannten.
Wie gesagt: Gleichstellung ja, gern. Aber man kann's mit der Sprache auch übertreiben.
So long,
Martin
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.