Aloha ;)
Du hast mich glaube ich missverstanden, ich habe nicht gesagt, dass ich alle diese Dinge jetzt möchte, ich sagte ich möchte eine Diskussion darüber. Mit Ausnahme der Mehrwertssteuer auf Tampons und Damenbinden, die gehört sofort abgeschafft und im besten Fall rückerstattet.
Warum? Gerade in Anbetracht der Klimadebatte sollte meiner Meinung nach auf alle Einmal-Artikel eine erhöhte Steuer. Dafür sollten Grundnahrungsmittel u.ä. von der Steuer befreit werden, zumindest wenn sie ohne Plastikverpackung kommen.
Das sind zwei sehr unterschiedliche Themen.
Das eine beschreibt einen Missstand, der in diesem Bereich akut vorhanden ist - Damenhygieneartikel sind für Frauen unverzichtbar, werden aber besteuert, d.h. Frauen tragen per se und ohne eigene Entscheidung (im gesellschaftlich anerkannten Rahmen) eine höhere Mehrwertsteuerbelastung als Männer. Die Forderung danach, diese höhere Belastung abzuschaffen, ist verständlich.
Das andere beschreibt einen Missstand, der in allen Bereichen akut vorhanden ist, egal ob Damenhygieneartikel oder nicht.
Mein Vorschlag wäre, erstmal die MwSt auf Damenhygieneartikel abzuschaffen, da die recht unstrittig eine Ungleichbehandlung darstellt, und sich dann, wenn man hoffentlich die Besteuerung für Wegwerfartikel einführt, Gedanken darüber zu machen, ob die dann auch für Damenhygieneartikel gelten soll.
Vorstellbar wäre bspw. letztere Steueridee dort umzusetzen, wo es gleichwertige Alternativen gibt - also bei unnötigen Plastikverpackungen, nicht-wiederverwendbaren Bechern und so weiter und so fort, und sie in den Bereichen, wo es zum Wegwerfen keine gleichwertigen Alternativen gibt, nicht umzusetzen.
Und ja, Babywindeln und Frauenhygieneartikel wären beispielsweise zwei Bereiche, wo Alternativen zwar hypothetisch existieren, aber mMn praktisch nicht ohne freiwillige Entscheidung der Betroffenen zumutbar sind.
Grüße,
RIDER