Aloha ;)
Ohne das totdiskutieren zu wollen, vielleicht ein weiterer Aspekt…
Aber ich werde niemals für eine Steuerentlastung auf Wegwerfprodukte sein.
[...]
Der Bedarf für Damenhygieneartikel entsteht aber einfach schon mit dem Besitz funktionsfähiger weiblicher Geschlechtsorgane und ist ohne sehr tiefgreifende Eingriffe auch für die knappe Hälfte der Lebensdauer nicht zu ändern.
Doch. Wodurch ich wieder bei den Mehrwegprodukten bin. Dass die unbeliebt sind, ist nun wieder für mich kein Argument.
Ein wesentlicher Punkt ist bei dir, dass es sich bei der Masse an gekauften Damenhygieneartikeln um Wegwerfprodukte handelt. Damit hast du nicht Unrecht.
Ich würde die Frage auch damit zumindest ein Stück weit beantwortet sehen, wenn die Steuerentlastung nur für mehrfachbenutzbare Damenhygieneartikel käme, dann gäbs ja eine steuerfreie Alternative.
Hier sind wir also einem Konsens schon sehr nahe. Aber zumindest diese mehrfachbenutzbaren Artikel müssten dann eben steuerfrei sein, was sie auch jetzt nicht sind, und es muss solche mehrfachbenutzbaren Artikel in allen Ausprägungen geben.
TL;DR: Mir gehts hier nicht um die Wegwerfprodukte. Soferns gangbare Alternativen gibt, können auch stattdessen nur die steuerbefreit werden.
Grüße,
RIDER