Hej Gunnar,
eine Elite mit Prunk ausstatten und an das Volk den jämmerlichen Rest gleichmäßig verteilen
Von was für Prunk faselst du da? Du hast vermutlich niemals die Waldsiedlung in Wandlitz besucht; sonst wüsstest du, dass so ziemlich jeder Mittelständler im Westen eine bessere Villa hatte als die DDR-Führung.
Wenn Arnut relativ ist, es es Reichtum auch!
Und was sagst das jetzt über die Systeme aus, dass es dem westdeutschen Mittelstand besser ging als der DDR-Führung?
Aber gut, ich kenne die Siedlung tatsächlich nicht, aber ich war in deren Wochenendhäusern, nett in abgesperrten Gebieten am See gelegen. Ich habe von persönlich bekannten Privilegierten berichtet, die zu den olympischen Spielen nach München oder sonst wo hin gefahren sind, wann immer sie wollten, die ihren nagelneuen Wartburg besoffen an einen Baum gesetzt und sofort Ersatz bekommen haben - später auch Citroën. So schön mit Luftfederung und so.
Man kann der DDR-Führung vieles vorwerfen; aber sicher nicht, sich auf Kosten des Volkes persönlich bereichert zu haben.
Wenn man Wasser predigt, sollte niemand denken, dass in dem eigenen alten Schlauch feiner Wein drin ist.
In einer Marktwirtschaft darf ein Unternehmer wohlhabender sein als die Person, die das höchste Amt im Staat innehat. In der Planwirtschaft ist das ausgeschlossen.
Das ist Quatsch.
Gegen Deine Argumente ist schwer anzukommen. 😉
Nein, ist ja ok, wenn du das immer noch glaubst. Ich muss dich nicht überzeugen. In Polen habe ich nach der Wende Trekking-Urlaub in den Gebieten gemacht, die jahrzehntelang militärisches Schutzgebiet waren, damit sich die Genossen Parteichefs aus SU, PL, DDR usw dort zum Jagen treffen konnten. Weil da sonst keiner war, ist das der vielleicht einzige echte europäische Urwald. Besser geschützt ist kein Naturpark in ganz Deutschland.
Wunderschön übrigens. Ist bei Olsztyn. Kann ich sehr empfehlen!
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam