Moin,
Die Anzahl öffentlicher Schwimmbäder hat seit 1990 signifikant nachgelassen, die Anzahl an Bürgerhäusern auch.
das mit den Schwimmbädern dürfte vor allem ein wirtschaftliches Problem sein: Die Unterhaltskosten steigen, die Nachfrage sinkt (wobei mir persönlich noch nie klar war, warum dafür überhaupt eine Nachfrage besteht).
Die Nachfrage scheint wohl ein subjektiver Eindruck oder eine regionale Sache zu sein – sowohl an meinem vorherigen als auch an meinem jetzigen Wohnort sind die Schwimmbäder sehr gut besucht.
Dass Nachfrage besteht, liegt für mich auch auf der Hand: Wo sonst kann man denn im Winter oder weit weg von der Küste beaufsichtigt schwimmen, wo können unsere Kinder sicher schwimmen lernen? Apropos: Das Verschwinden der Schwimmbäder wird auch sehr stark von der DLRG bemängelt.
Aber Bürgerhäuser??
Was meint ihr damit? Für mich ist Bürgerhaus ein Synonym zu Rathaus, also der Sitz der Gemeindeverwaltung mit den entsprechenden Dienststellen, die man als Bürger hin und wieder in Anspruch nehmen muss.
In manchen Gegenden Deutschlands oder in Städten werden die „Gemeindehäuser“ (Kommune, nicht Kirche) so genannt.
Viele Grüße
Robert