„Das Wiki ist wieder da!“ Und alle so …
Auge
- danke
- selfhtml-wiki
2 Rolf B0 Auge0 Raketenwilli0 Rolf B
Hallo
… Yeah! \o/
Danke, dass ihr die Zeit und die Nerven aufbringt, um (hier speziell) die Infrastruktur am Laufen zu halten beziehungsweise wieder in Gange zu bringen.
👍👍👍
Was war die Ursache für den Ausfall (soweit das öffentlich kommunizierbar ist)?
Tschö, Auge
Hallo Auge,
Zeit und Nerven
Das waren weniger unsere Zeit und Nerven als die bei Manitu! Nachdem weder Dedlfix noch ich an den Server 'rankamen, habe ich deren Support-Postfach angeschrieben.
Ursache
Partieller Stromausfall (eine Sicherung hat ausgelöst) im Manitu RZ, ausgelöst durch ein defektes Netzteil (ob bei uns oder anderswo, weiß ich nicht). Betroffen waren nach Aussage von Manitu einige wenige Server. Vermutlich war das die Rumpelkammer mit den Antiquitäten, denn Wowbagger wird dieses Jahr 10 Jahre alt! Gepaart mit Silvester/Neujahr dauerte es dann insgesamt etwas länger, und ich denke mir, dass nach einem Netzteilschaden eines Servers erstmal gründlich geschaut wird, ob dadurch im betroffenen Kämmerlein Rack noch etwas kaputt ging. Vor allem, wenn Uralt-Blech betroffen ist.
Meine Supportmail am Silvesternachmittag führte zu einem Mailkontakt mit Manuel Schmitt - Chef von Manitu - und ich hätte einen Notfalleinsatz beauftragen können, habe aber in meiner „Selbstherrlichkeit“ als 2. alleinvertretungsberechtigter Vereinsvorstand entschieden, dass Selfhtml nicht so wichtig für die Welt ist, als dass wir dafür einen Techniker vom Silvestertisch hätten wegjagen (und unser Vereinskonto um 180€/Stunde erleichtern) müssen.
Manitu hat aber offenbar auch ohne bezahlten Notfallauftrag am Neujahrstag daran gearbeitet, denn abends am 01.01. um ca 19:00 ging es wieder.
Auch hier nochmal mein Dankeschön an Manitu für den Feiertagseinsatz!
Der Server ist deshalb so alt, weil bisher kein Bedarf für eine Grunderneuerung bestand. Nach 10 Jahren sieht es aber doch etwas kritischer aus, denke ich, und unser Serverbetriebssystem ist auch nicht mehr das frischeste. Aber Dedlfix und ich haben kaum Zeit, um einen Nachfolger von Wowbagger aufzusetzen. Vor allem habe ich nicht genug Know-How dafür. Wenn jemand, den wir schon eine Weile kennen, genug Erfahrung hat, um uns qualifiziert dabei zu helfen, würde ich das gerne annehmen. Der Job wäre:
Server mit aktuellem OS aufsetzen (Dedlfix empfahl Debian), sofern das nicht eh schon der Hoster macht
Per Automatisierung (z.B. Puppet oder Ansible)
Übertragen der existierenden Mailpostfächer
Übertragen der aktuellen Mediawiki-Daten von Test- und Hauptwiki auf das neue Mediawiki
Portieren der Selfhtml-Extension und -Skin auf das neue Wiki
Umschalten der Selfhtml-Domain auf den neuen Server mit minimaler Downtime (was vermutlich mit den LetsEncrypt-Zertifikaten in Konflikt steht...)
Vermutlich kommt noch einiges dazu, wenn jemand Interesse hat, würde ich mit ihr/ihm und Dedlfix einen Workshop zur Planung machen wollen.
Andererseits müssen wir auch mal schauen, ob ein Rootserver überhaupt für uns nötig ist und ob wir nicht mit einem XL-Webhosting klarkommen.
Rolf
Hallo
Danke für die umfassende Auskunft.
Tschö, Auge
Wenn jemand, den wir schon eine Weile kennen, genug Erfahrung hat, um uns qualifiziert dabei zu helfen, würde ich das gerne annehmen.
Hm. Sollte ich da vorsichtig den Finger heben?
Falls das der Fall ist eine Warnung: Ich bin viel auf Dienstreisen.
- Per Automatisierung (z.B. Puppet oder Ansible)
Das ist etwas, was ich nicht kann - und einen Grund dafür auch nicht sehe. Denn Ihr habt da, glaube ich 3, Server... warum sollte man sich die Hindernisse und Beschränkungen auferlegen welche eine solche Software notwendig mit sich bringt? Einfacher, weniger störanfällig oder sicherer wird es auch nicht.
Andererseits müssen wir auch mal schauen, ob ein Rootserver überhaupt für uns nötig ist und ob wir nicht mit einem XL-Webhosting klarkommen.
Im Hinblick auf …
https://github.com/sitaramc/gitolite/tree/master
a dedicated userid to host the repos (in this document, we assume it is "git", but it can be anything; substitute accordingly) this user id does NOT currently have any ssh pubkey-based access
ideally, this user id has shell access ONLY by "su - git" from some other userid on the same server (this ensure minimal confusion for ssh newbies!)
… muss es (wohl) mindestens ein virtueller Server sein. Denn den Extra-User (für Git) kann wohl die Verwaltungsssoftware für die Webhosting-Angebote regelmäßig nicht „abbilden“.
Hallo Raketenwilli,
Sollte ich da vorsichtig den Finger heben?
Sehr gerne. Du wärest fachlich wohl unser Idealkandidat 😍
Denn Ihr habt da, glaube ich 3, Server...
Im Prinzip ja, aber der mit dem Forum „gehört“ Christian Kruse und von den beiden anderen (Winnetou und Wowbagger) ist nur einer aktiv und hostet das Wiki und das Testwiki. Diese Gebrüder W. gehören abgelöst.
Vielleicht sollten wir mal vorsichtig aneinander fühlen, wenn Matthias wieder da ist. Warst Du schonmal auf unserem Discord Server?
Rolf