Moin Moin !
Moin!
Aber das Archiv ist momentan etwa 350 MBytes groß, ich habe meine Zweifel, daß da auch nur einer noch wirklich den Überblick hat.
Der Witz bei den Dossiers ist ja, dass sich die Links auf Postings so nach und nach ansammeln. Das bedeutet: Niemand ist gezwungen, das Archiv durchzuarbeiten. Er kann, wenn er auf interessante Postings stößt, weil er gerade etwas gesucht hat, oder weil ein Posting verlinkt wurde, dieses dem Dossier hinzufügen und gut. Auf diese Weise werden sich allmählich Postings in Dossiers ansammeln.
So ungefähr habe ich das auch verstanden, ich habe bloß nicht besonders gut argumentiert. Das Problem ist eben, daß die Dossiers wahrscheinlich nur sehr langsam wachsen.
Dossiers sind nicht primär zur Verbesserung der Suche gedacht, sondern als weiteres Angebot, einen leichten Zugriff auf die Inhalte des Archivs zu erhalten.
So habe ich das auch verstanden. Aber der Nebeneffekt ist eben sehr gut.
Denn da kommen wir leider auf das Problem, dass sich die URL eines interessanten Postings dann ändert, wenn es ins Archiv wandert. Und man kann die URL im Archiv nicht ohne weiteres aus der URL im Forum generieren.
Naja, etwas Logik steckt schon dahinter, oder? Der t-Parameter wächst stetig (behaupte ich mal, ohne zu überprüfen), d.h. man kann Grenzwerte für den t-Parameter festlegen und dann in den passenden Archivteil verzweigen. Entweder per Javascript oder per Server-seitigem Mechanismus. Was wäre, wenn das Forums-CGI bei alten t-Werten schlicht eine Weiterleitung ins Archiv ausgibt?
Die Dossiers sind IMHO ein angenehmes Extra für Profis, und sie sind eine gute Hilfe für das Ranking von Artikeln. Aber sie sind nicht *die* Lösung für die Nutzbarkeit des Archives.
Nein, da hast du recht. Es ist, wie gesagt, ein weiterer Weg, sondern eine Einrichtung mit möglicherweise positiven Seiteneffekten.
Die Dossiers sind wohl noch von niemandem als unnötig oder unsinnig hoher Aufwand abgetan worden, und viele würden sie wohl nutzen. Wenn die Suche (genauer: die Link-Bewertung) die Dossiers dann auch noch nutzen kann, spricht wohl kaum etwas dagegen, sie zu bauen.
Und für die Suche selbst sehe ich nur eine Lösung, die mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, nämlich die Link-Bewertung à la Google.
Alexander
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".