Moin!
Die Zusammenfassung der Themen kann in mehren Schritten erfolgen.
Als erstes müsste man ein kleines Backoffice einrichte, wo unbeachtete Threads auflaufen und in einer Felissstunde zugeordnet werden.
Die Ruorndung erfolgt letzendlich über ein Auswahlmenu und einem Submit Button. Ebenfalls kann sollte es notwendig sein die Überschrift und / oder der Text der Meldung /Threads gelöscht werden / gaendert werden.
Wenn ich es mir genau betrachte, dann willst du also eine weitere Zugriffstruktur auf das Archiv einrichten. Diese Struktur soll von einer Gruppe Freiwilliger gepflegt werden.
Das entspricht in großen Teilen einer Idee, welche ich auf dem letzten Developer-Treffen kurz vorgestellt hatte: persönliche Dossiers.
Die Idee ist, nicht nur einer Gruppe von ausgesuchten Freiwilligen, sondern grundsätzlich jedem registrierten Benutzer des Forums die Möglichkeit zu geben, folgende Aktionen auszulösen:
1. Der Benutzer kann ein Posting bzw. einen ganzen Thread als wertvoll/interessant/lustig erkennen und diesen durch Anklicken einer Schaltfläche in seinen persönlichen Dossier-Eingangskorb legen.
2. Der Benutzer kann beliebig viele Dossiers anlegen. Diese bestehen aus Links zu archivierten Threads und Postings, sowie der Möglichkeit, diese Links oder das Dossier insgesamt mit eigenen Kommentaren zu versehen, um den eigenen Zugriff darauf zu erleichtern.
3. Aus dem Eingangskorb kann der Benutzer die Threads seinen bestehenden oder neu zu erstellenden Dossiers hinzufügen. Auf diese Weise sammeln sich, sofern ein Benutzer entsprechend zielgerichtet sammelt, allmählich die besten Postings und Threads zu einem Themenkomplex an. Entsprechend kommentiert, entsteht so eine schöne, interne Wissensbasis für den Benutzer. Wer es nicht so kompliziert mag, betrachte diese Sammlung eben "nur" als serverseitige Bookmarksammlung für das Archiv (wobei man die Verlinkung gar nicht unbedingt nur aufs Archiv beschränken muß - andere Quellen sind ja auch interessant).
4. Da eine interne Wissensbasis zwar nett ist, aber viel zu schade nur für die private Nutzung, sollte der Benutzer einzelne Dossiers veröffentlichen können. Auf diese Weise wird die angesammelte Wissensbasis dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
5. Die Tatsache, dass ein Posting oder ein Thread in ein Dossier aufgenommen wurde, könnte Auswirkungen auf die Suche haben, indem so ein Thread wertvoller gemacht wird. Alternativ reicht es natürlich auch aus, wenn die Suche die Dossiers lediglich als weitere Dokumente indiziert und so die Kommentare, welche die passenden Stichwörter liefern können, mit einbezieht.
Das System ist weiter gefaßt, als dein Ansatz, weil es grundsätzlich jedem die Möglichkeit gibt, Forum und Archiv nach eigenen Kriterien selbst zu indizieren und im Zugriff zu halten.
Außerdem paßt das System eigentlich ganz nett in die schon länger geplante SelfCommunity, zu deren Umsetzung eben Dinge wie eine einheitliche Benutzeranmeldung etc. gehören, und die sich als Grundlage bzw. Ankopplungspunkt für die Dossiers gut eignen würde.
Ich habe mich selbst mit den Dossiers über das, was ich oben dargestellt habe, noch nicht weiter beschäftigt. Ich stelle den Vorschlag hier mal zur Diskussion, weil ich denke, dass er sich möglicherweise besser zur Umsetzung eignet, indem er z.B. die kritische Frage "Wen lassen wir unser Archiv kategorisieren? Wie kompetent ist der Mensch? Vertrauen wir ihm?" einfach vollkommen außer Acht läßt, weil _jeder für sich_ aktiv werden und _sein_ Sicht des Archivs auf Wunsch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann. Dieses Angebot _kann_ dann genutzt werden. Vermutlich werden sich in den Dossiers "Kompetenzknoten" von bekannten Forums-Teilnehmern bilden, Dossiersammlungen, die man mit hoher Aussicht auf gute Informationsaufbereitung gerne besucht - oder mit hoher Aussicht auf einen unterhaltsamen Nachmittag aufgrund der Sammlung aller "*g* zum Wochenende" oder einer ausführlichen N00bologie.
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|