Hi Sven,
- Die Tatsache, dass ein Posting oder ein Thread in ein Dossier aufgenommen wurde, könnte Auswirkungen auf die Suche haben, indem so ein Thread wertvoller gemacht wird.
ich hätte gerne eine Möglichkeit, die Summe aller Dossiers wie einen Archiv-Jahrgang durchsuchen zu können. Dazu müßte die Aufnahme eines Postings/Threads in ein (beliebiges) Dossier als Seiteneffekt die für diesen Zweck existierende Indexdatei erweitern (Synchronisation, Duplikate?).
Erweitert um die von mir skizzierte Funktion, würde die beschriebene Idee eine dezentrale Pflege eines hochqualitativen Datenbestandes bei gleichzeitiger "lokaler Sicht" ermöglichen.
Jeder einzelne Teilnehmer würde primär für sich selbst arbeiten, gleichzeitig aber etwas für "die Gemeinschaft tun" - was das Personalproblem nicht unwesentlich beeinflussen könnte.
Ich verzichte gerne darauf, zu wissen, aus welchem Dossier ein Link stammte, wenn ich dafür gute Qualität bekomme; deshalb würde ich diese Obermenge ohne explizite Zustimmung des Dossier-Besitzers, dafür aber anonymisiert konstruieren wollen.
Dieses Angebot _kann_ dann genutzt werden. Vermutlich werden sich in den Dossiers "Kompetenzknoten" von bekannten Forums-Teilnehmern bilden, Dossiersammlungen, die man mit hoher Aussicht auf gute Informationsaufbereitung gerne besucht - oder mit hoher Aussicht auf einen unterhaltsamen Nachmittag aufgrund der Sammlung aller "*g* zum Wochenende" oder einer ausführlichen N00bologie.
Eine weitere interessante Suchfunktion wäre die Suche in der Menge aller Dossiers aller Forum-Teilnehmer, die in der bereits existierenden my-Konfiguration auf meiner Positivliste (für automatisches Highlighting innerhalb der threads) stehen.
Eine einzelne Dossiersammlung ist wahrscheinlich zu klein, um hinreichend oft Ergebnisse zu liefern; eine Obermenge vieler Dutzend Dossiers dagegen könnte relativ schnell eine ziemlich gute Qualität liefern.
Alternativ könnte auch eine Obermenge aller Dossiers aller "Stammposter" (automatisch bestimmbar über die Anzahl ihrer Postings) eine schöne Informationsquelle sein - dies würde es Besuchern ersparen, sich die entsprechende Positivliste erst mal mühsam selbst zu bauen. (Und die legendäre Vielposterstatistik hätte endlich mal eine echte Funktion. ;-)
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.