Servus,
Dass mus ich unbedingt aufnehmen Verlinkungen zu externen Quellen.
Komisch. Ich hatte den Eindruck, dass genau _das_ nun gerade nicht zu deiner Idee passen würde.
Nicht so ganz... wenn der, der die Daten pflegt eine gute Doku dazu weiss warum nicht darauf verweisen.
Da aber nicht ich, sondern Daniela Koller, die neue Suche programmiert, ist die Berücksichtigung dieser Möglichkeit absolut ihr Bier, nicht meines - zumal wir derzeit ja nur von theoretischen Möglichkeiten reden. Es ist noch keine einzige Zeile Code geschrieben, geschweige denn ein vernünftiges Konzept erstellt.
Schon mitbekommen wir sind jedoch nicht so ganz einer Meinug.
Du hast dabei eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Alle.
Das hat zur Folge, dass du jedes Posting bzw. jeden Thread kategorisieren mußt. Indem du den Threads die (von den Teilnehmern möglicherweise nicht oder vertippt genannten) Stich- bzw. Schlagwörter zuordnest, reicherst du die Datenbasis der Suche mit menschlicher Intelligenz an. Hierbei entsteht das Problem, dass einerseits der Aufwand sehr hoch ist. Überlege mal selbst: 55.000 Threads in 5 Jahren. Das macht pro Tag _durchschnittlich_ 30 Threads! Die wollen dann alle gelesen, und - schlimmer noch - auch kategorisiert werden.
Ja und nein eigentlich wollte ich schon nur die Threads Kathegorisieren, welche technischen oder zumindest Webspezifischen Inhalt haben den austausch von Kochrezepten oder Mir ist lanweilig threads wollte ich raus nehmen.
Einige waren der Meinung Kochrezete sind für mich interesant..
lso war meine 2. Idee wenn auch 2. Klasse denken einen Berech sonstiges festzulegen.
- Nur ausgewählte.
Das Problem hierbei: Wer entscheidet, was gut ist? Außerdem wird der Aufwand des Lesens nicht weniger - einzig der Aufwand, nach dem Lesen die Kategorisierung durchzuführen, fällt bei vielen Postings weg.
Die Entscheiodung liegt beim Helfer, wobei was wie Kathegoriesiert wird muss ganz klar geregelt sein. Und so wie es hier gehandhabt wird möglichst wenig "löschen".
...um dann den Link auf ein veröffentlichtes Dossier zu erhalten, welches deine Frage wirklich rundherum (und mit vielen Links aufs Archiv) beantwortet. :)
Das Passiert ja heute nicht mal mit den archivierten Threads.
Ja schon wird gemacht aber längst nicht so oft wie es sein könnte da verweisen dann die Poster lieber auf FAQ.
Ich hätte die Vermutung, dass eventuell dnach noch wniger auf Dossiers verwiesen wird. Aber da kann ich mich auch kräftig täuschen.
Klar, die veröffentlichten Dossiers sollten schon irgendwie in eine Struktur passen, die sie dem interessierten Surfer zugänglich macht. Er sollte themenbezogen surfen können, aber auch benutzerbezogen.
Ja genau, da müsste man mal überlegen wie man meinen und Deinen Ansatz zusammen bringen könnte. Z.B. mit "Ablage Regeln für Dossier".
Das einzige was mich am Dossier noch stört,
wenn du diese öffentlich bereit stellst wie sicherst Du, dass nicht zig Mehrfach Links zum gleichen Thread auftauchen?
Bei mir wäre es zwar auch ein Risiko aber dann wäre zumindest der Thread zu z.B. PHP und MYSQL Anbindung sowohl bei PHP und MYSQL - Anbindung vorhanden und somit Themen bezogen nicht "falsch"
Beim Dossier wäre es auch nicht falch aber man müste mit:
PHP Anbindung an MYSQL / PHP Datenbank Zugriff auf MYSQL etc.
Rechnen welche womöglich jeweils auf ein und denselben Thread verweisen.
Für den endanwender der Suche lästig wenn zig "gleiche" links angezeigt werden. Muss nicht sein könnte sich jedoch jedes mal um den gleichen thread handeln.
Einen algorytmus zu entwerfen, welcher die Benutzerkommentare geziehlt analysiert und dann nur ein Suchergebnis liefert dürfte fast nicht möglich sein.
Gruss Matze