Hi Phillip,
eine Schlagwortsuche (ei, ei, hier wird wohl noch ein Thesaurus nötig werden *g*)
.. das erinnerte mich daran, das ich immer noch hin und wieder einen frei verfügbaren und vor allem auch frei lesbaren deutschen Thesaurus suche aber irgendwie nie so richtig fündig werde.Huch, so ein Thesaurus, wie ihn Winword schimpft?
Keine Ahnung, kenne mich im Windowsbereich nicht aus.
- Naja. Ich möchte jetzt nicht meine
Unkenntnis über den von dir gesuchten Thesaurus vertuschen, aber eigentlich ist es
unmöglich einen kompletten Thesaurus für eine Sprache zu schreiben.
Ne ne, soweit haben mich meine Recherchen in der Richtung auch schon gebracht ;-)
Ich habe auch schon für viele Sprachen welche gefunden für noch mehr Themenbereiche, nur in Deutsch entweder gar nichts, nicht lesbar (proprietäres Format), teuer, en miniature (soviel hätte ich auch noch mit ein wenig Nachdenken selber zusammenbekommen) sowie in verschiedenster Zusammenstellung oben angeführter Einschränkungen.
Ich dachte immer, das deutsche Volk wär' ein Volk der Collectaneenschreiber? (Na gut, den habe ich jetzt von G. C. Lichtenberg geklaut. ;-)
Ich hatte gehofft - und tue es eigentlich imer noch - das ich hier und da einige Schnippsel aufsammeln könnte, die sich dann irgendwann zu einem gut benutzbarem Ganzen zusammenfügen.
Naja *sigh* ;-)
sehr wohl Thesauri die allgemein gehalten werden (eg. eben wie in Winword, obwohl: kann
man das Thesaurus nennen wenn's von MS kommt? :-)).
Der englische ist gut.
Der ist ja AFAIK auch von Marriam&Webster ;-)
Hast Du da evt vielleicht, es könnt' ja sein, einen Link o.ä.?
Nein. Leider nein. Dies aber nicht wegen meiner vorherigen Argumentation. Solche Thesauri
gibt's bestimmt, nur kenne ich keine... :-(
Kann man nix machen, nur hoffen, das es einmal welche geben wird.
mit bestem Dank
Christoph Zurnieden