Halihallo Matze
vielen Dank nochmals für die Erläuterung zu Schlagworten.
Ich schätze jedoch eine derartige suche müsste es doch schon irgendo gebe vieleicht ja auch für umsonst. Open source??
Bestimmt, aber die Suche als Programm ist IMHO nicht das Problem, sondern die Wartung
des Wortschatzes, das ist die grosse Mühe :-(
Und wie beim Thesaurus ist hier der Wortschatz themenspezifisch (wir reden hier nicht
über Tintenfische oder Glühwürmchen, hier gehts "sehr grob" um Computer, also muss der
Wortschatz darauf ausgelegt sein), somit wird es schwierig einen vorbereiteten deutschen
Wortkatalog oder inverted Index zu finden => sprich: wir müssten den schreiben :-(
Gut, es gäbe die Möglichkeit, dass man die Schlagworte bei der Suche auswählen könnte und
diese in einer bool'schen Anfrage vereinigt... Aber wer sucht sich schon gerne aus einer
Liste mit 400 Deskriptoren ein Schlagwort aus...
Wobei Schlagwort von mir falsch bezeichnet wure nach Deiner Aussage wären meine Schlagworte eher Stichworte gewesen.
Ja, die Unterscheidung ist nicht einfach wenn man die beiden Wörter so hört; den
Unterschied muss man einfach irgendwann mal gelesen haben.
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.