Servus,
Mir kommt gerade eine ganz wilde Idee.
Wir hatten über Jahre hinweg immer mal wieder darüber nachgedacht, eine Ranking-Funktion zu implementieren.
Heute, da Googles "link popularity"-Ansatz bekannt und erfolgreich ist, müßte man sich mal fragen, ob eine vergleichbare Idee innerhalb des Archivs (Postings, auf welche viele andere Postings verlinken, sind "wertvolle" Postings) zu einem erfolgversprechenden Ansatz führen könnte ... das hätte nämlich den lustigen Nebeneffekt, daß jeder, der ein Posting kompetent (durch Setzen eines Link - er muß also die FAQ gelesen haben ;-) beantwortet, diesen Datenbestand pflegt, ohne jede zusätzliche Dialog-Software! Und wenn nur die Anzahl der Links _auf_ ein Objekt relevant sind, dann kann man diese während des Archivierungsvorgangs
inkrementell erhöhen ...
Bei der Idee kommt mir eine wilde befürchtung, dass eventuell manche Bewertungen nicht objektiv genug sind.
Es gilt bei Deiner Idee abzuwägen, wie stark sich hier das wirklich auf die qualität als mehr auf die Sympatie auswirkt.
Damit meine ich, es könnte ja sein, dass ein ungekannter eine fast perfekte Lösung hat und ein sehr beliebtes Mitlgied eine nahezu fast Perfekte Lösung. (nur ein Beispiel) Ich wäre mir sicher, dass die bessere Lösung nur anhand des schlechteren Bekanntheitsgrades überboten würde.
Also ich verlinke ehrlich gesagt auch auf jemden, von dem ich glaube jwaoll der kennt sich als auf jemandem bei dem ich mir nicht sicher bin.
Besser wie ein normales Ranking bei dem Stimmen direkt abgegeben werden ist es auf jeden Fall. Das dürft Falschaussage etc. noch stärker herausfiltern und würde vermutlich auch den einfluss der Sympathie nicht mehr so stark berücksichtigen.
Ich nicht. Matzes wiederholte Erwähnung, daß er selbst ja gar keine Zeit habe, limitieren den Preis sehr stark nach oben.
Wie meinst du den das?
Gruss Matze