Hi Daniela,
Man könnte natürlich auch auf die dumme Idee verfallen und die einzelnen Postings separieren und selber in die DB einpflanzen.
Dadurch wäre eine Volltextsuche möglich, die höchstwahrscheinich etwas schneller ist, als die jetzige.
Was uns Andreas Korthaus bereits bewiesen hat dass dies nicht der Fall ist.
Ich gebe gerne zu, das im Worst Case eine DB deutlich langsamer, als eine Flachdateisuche sein kann, nein, sogar zwingend sein muß.
Aber dieser Fall ließe sich mit relativ weig Aufwand auf ein Minimum reduzieren, mit ein wenig Mut zur Brutalität auch ganz abstellen (Keine Volltextsuche über mehr als ca 20% der Datensätze z.B.)
Aber Geschwindigkeit war auch weniger das Argument, als Konsistenz der Schnittstelle. Bis jetzt ist das ein ziemliches Durcheinander. (Wovon ein Großteil auf die kaputten alten Archive entfällt)
Deshalb hatte ich mir gedacht: wenn schon eine DB da ist, warum da überall patchen, verlinken, rumpusseln, wenn es evt einfacher wäre, _alles_ in die DB zu packen.
Damit wäre natürlich die bereits angefangene neue Suche hinfällig. Vielleicht auch nicht ganz, da "nur" das Dateiauslesen durch DBauslesen ersetzt wird.
Mmh ... nä, gefällt mir auch nicht so recht.
Ach, ich glaube ich schließe mich so langsam aber sicher der Meinung des Kollegen Rautenberg an: das ist alles einfach zuviel Aufwand für zuwenig Erlös.
Nunja, mein erstes Verständnis seines Projektes ging dahin, das er sich einmal täglich die gesammte Forumsdatei zieht, die auf seinen eigenen Server stellt (oder besser SF, ist
[...]
unterschiedlicher Meineung ein Voting einführen usw usf. Sowas sollte eine kleine Community ergeben können und mehr als eine handvoll fester Leute bräuchte das auch nicht.Genau das will er aber nicht, er will einfach nur das Archiv umbauen mit neuen Ziellinks, diese ganze Arbeit wäre dann für die Suche nur über mühselige Änderungen an der Suche zugänglich...
Dann mach ihm das klar, das das nicht nur einen Haufen Arbeit bedeutet, sondern zudem auch jede Menge Arbeit obsolet machen würde.
Ja, so dachte ich mir das. Schön einfach und simpel. Schnell gemacht, stört den Forumsbetrieb nicht weiter und gäbe, falls denn Material da ist, auch regelmäßig einen schönen Artikel.
Aber ich wahrscheinlich zu simpel gestrickt für diese Welt *sigh* ;-)
Ich fänds auch wesentlich sinnvoller, aber das will Matze ja nicht.
Mmh...
fork()?
;-)
» »» »» (Das wird sie schon seit langem *eg* BTW: Ist die Entwicklung eigentlich öffentlich?)
Danke, genau wegen solcher Statements geht die Entwicklung noch länger wegen akuter Demotivierung.
Das ging nicht perönlich und schon gar nicht auf den Christian - schöne Grüße übrigens! Hey, ich kontrollier das! ;-) - sondern darauf, das das ziemlich lange ziemlich oft ziemlich hin und her geschoben wurde. (Ich kenne die gesamte Geschicht, deshalb sei mir an dieser Stelle auch diese kleine Stichelei erlaubt, ja?)
Nein, sei dir nicht,
Nu gönn mir altem Mann doch sein letztes Vergnügen!
und was hat Christian mit der Suche zu tun? Er hilft mit bei den Schnittstellen zum Forum und wenn ich Fragen habe wegen Perl. Vielleicht kenn auch nur ich nicht die ganze Geschichte und du wärst so nett mich zu informieren.
Gerne, dann aber nicht mehr ohne ihn.
Mir ist das sowieso recht unangenehm über andere Leute zu sprechen, wenn sie nicht dabei sind.
Die Entwicklung ist halböffentlich, sprich, ich sag es manchen Leuten wo das alles liegt und andere finden es selber.
Aha.
Nein, _den_ Kommentar erspar ich mir jetzt lieber und zwar aus gesundheitlichen Gründen ;-)
Welchen Kommentar jetzt?
Nä, _so_ einfach bin ich nicht auf's Kreuz zu legen, da mußt Du schon etwas früher aufstehen! ;-)
Meinen Pubkey hast Du? Zeit habe ich zwar auch wenig, aber manchmal kann so ein extra Paar Augen Wunder wirken.
Im Moment brauch ich noch kein paar Augen, ich komm aber darauf zurück.
Und dafür habe ich jetzt die Brille gewienert! ;-)
so short
Christoph Zurnieden