Hallo Christian,
Hmmmm. Ich weiß nicht sorecht... Ich habe die FAQ ganz am Anfang gelesen (und dann erst einmal einen Schrecken bekommen *g*) und hab' mich dann ganz gut hier eingefunden. Gerade der Tipp "Warum sollte ich mich vor dem Abschicken eines Postings fragen, ob dieses wirklich sinnvoll ist?" war sehr sehr nützlich und hat diesem Forum so einiges an Dummheiten erspart. (nicht technisch, sondern menschlich gesehen)
ich möchte mich Dir vollumfänglich anschließen.
Die wenigen Leute, die tatsächlich die FAQ lesen, bevor sie etwas posten, sollen eine FAQ vorfinden, die _ihre_ Fragen beantworten. Denn _diese_ Leute will ich im Forum drin haben - denen möchte ich jede mögliche Hilfestellung für den "Erstkontakt" geben.
Die Bedürfnisse derjenigen, welche die FAQ (in welcher Länge auch immer sowieso) nicht lesen werden (das ist nämlich eine Frage der Einstellung, nicht des Zeitaufwands: Wenn ich plane, in einem solchen Form mehr als eine Frage lang zu bleiben, ist das vorherige Lesen der FAQ immer eine gute Idee), ausgerechnet innerhalb der FAQ berücksichtigen zu wollen, finde ich absurd.
Viele Grüße
Michael