Hallo,
zuerst einmal, und wirklich ernst gemeint und nicht als Beruhigungspille vorneweg: auch ich denke manchmal, daß der Ton nicht immer wirklich newbie-freundlich ist, auch meiner nicht. Ich denke, daß die meisten, die jetzt (wie ich gleich auch ,-)) abwiegeln, schon wissen, daß man manchmal zu spät auf der eigenen Bremse steht ;-)
Warum also wiegeln die meisten angesprochenen (und vor allem die, die sich angesprochen fühlen) so schnell ab? Es ist nicht unbedingt die Frage nach den 2-Frames (etc) die einen newbie zu einem für uns manchmal schwer erträglichen Newbie macht. Es ist die Art und der Umgang mit dem man den Postern und "Stammpostern" (die diese Gemeinschaft ja dann doch prägen) begegnet.
Eine Unerfahrenheit mit technischen Dingen (die man ja wirklich niemanden ankreiden kann) geht nicht selten einher mit einer gewissen Unerfahrenheit im gewünschten Umgangston in diesem Forum. Damit meine ich noch nicht mal das Auslassen von An und Abrede, das ist es noch nicht mal. Es ist eingfach häufig eine Grundhaltung herauszulesen (und vielleicht überintepretieren wir da auch manchmal), die "uns" eben in der art schnell auf die Palme bringt. Fordernd, in keinster Weise sich selbst bemühend (und zwar noch nicht mal in der Problemdarstellung) bis hin zur überzogenen Erwartungshaltung. Wie oft werden hier Poster angemacht, weil sie es wagten Antworten zu geben, die nicht gewollt wurden. (Gewollt wurde eine möglichst fertige Lösung, angeboten(!) wurde eine Auseinandersetzung mit dem (vermeindlich) eigentlichen Problem.
Viele Newbies wollen sich eben nicht auseinandersetzen. Auseinandersetzung ist hier ausdrücklich gewollt, der Wille dazu ist sogar Pflicht. Das muß ja nicht zwangsläufig gleichgesetzt werden mit "Konflikt", sondern "Auseinandersetzung mit dem Thema" und "Auseinandersetzung mit dem Frageauslösenden Grundproblem" und "Auseiandersetzung mit der Antwort"....
Es ist in der Tat so, daß sich dieses Forum durch diese "Verpflichtung" zur Auseinandersetzen von fast allen anderen im Netz unterscheidet, aber dann muß sich ein Newbie eben auch den Hinweis gefallen lassen, daß er vielleicht das falsche Forum gewählt hat. Das ist dann, zumindest von meiner Seite, kein Rauswurf (wer bin ich denn!) sondern eher ein hilfegebender Tip: sich dann ein passenderes Forum zu suchen.
Pauschal(!!!) gebe ich dir aber Recht. Am Umgangston kann ruhig jeder immer wieder mal feilen. Und manchmal hat man auch bei "uns" Stammposter schon das Gefühl, daß da auch mal geschludert wird.
Chräcker