Hi,
ein Beitrag von einem, der sicherlich schon jede Zeile der FAQs gelesen hat, aber nicht alles im Gedächtnis halten kann.
Hmmmm. Ich weiß nicht sorecht... Ich habe die FAQ ganz am Anfang gelesen (und dann erst einmal einen Schrecken bekommen *g*) und hab' mich dann ganz gut hier eingefunden. Gerade der Tipp "Warum sollte ich mich vor dem Abschicken eines Postings fragen, ob dieses wirklich sinnvoll ist?" war sehr sehr nützlich und hat diesem Forum so einiges an Dummheiten erspart. (nicht technisch, sondern menschlich gesehen)
ich möchte mich Dir vollumfänglich anschließen.
Die wenigen Leute, die tatsächlich die FAQ lesen, bevor sie etwas posten, sollen eine FAQ vorfinden, die _ihre_ Fragen beantworten. Denn _diese_ Leute will ich im Forum drin haben - denen möchte ich jede mögliche Hilfestellung für den "Erstkontakt" geben.
Die Qualität der Forumsbeiträge, und darum scheint es zu gehen, hängt immer nur _auch_ von den Forumsregeln ab. Die Wirklichkeit entscheidet in diesem komplexen System was an Beiträgen "hochkommt".
Die Bedürfnisse derjenigen, welche die FAQ (in welcher Länge auch immer sowieso) nicht lesen werden (das ist nämlich eine Frage der Einstellung, nicht des Zeitaufwands: Wenn ich plane, in einem solchen Form mehr als eine Frage lang zu bleiben, ist das vorherige Lesen der FAQ immer eine gute Idee), ausgerechnet innerhalb der FAQ berücksichtigen zu wollen, finde ich absurd.
Rein formale Argumentation, welche in 100% lenkbaren Systemen greift. - Was ist schon absurd? :-)
=> Eine Regel-FAQ muss primär erst einmal funktionieren und die gewünschte Wirkung erzielen. Funktioniert Sie nicht, und so empfindest Du das möglicherweise, dann muss man Sie anpassen oder Deine Bedürfnisse. Und das wäre vielleicht etwas für Psychologen und Soziologen, weniger für rechtwinklige Denker.
Gruss,
Lude