Dann koennten wir ja 5 Jahre Zwangsdienst im Gesundheitswesen einfuehren, und zwar fuer beide Geschlechter. Da auf diese Weise die Diskriminierung der Maenner entfaellt, ist mein Vorschlag auf jeden Fall besser als das bestehende System. Oder hab ich was uebersehen?
Ausserdem noch drei Jahre Zwangsarbeit im Wohnungsbau, damit mehr Wohnungen gebaut werden und diese somit erschwinglicher werden. Natuerlich ohne nennenswerte Bezahlung - Geld verdirbt sowieso nur den Charakter. Ein Jahr im Strassenbau hab ich noch vergessen, damit die vielen Baustellen auf den Autobahnen schneller wieder verschwinden.
Wenn ich's mir recht ueberlege... koennten wir auch Reichsarbeitslager einfuehren, dann faellt der laestige Punkt mit der Unterbezahlung weg. Es gibt dann *gar keine* Bezahlung.
So sind dann die ganzen gesellschaftlichen Aufgaben viel bezahlbarer. Na wenn das kein Grund ist, was denn sonst?
Hmm, iss schon was dran was du mit deiner sarkastischen Form rüberbringen willst, aber das kann man ja auch anderstrum machen.
Wozu Gesellschaftliche/Kollektive Pflichten ?
Mir doch egal wenn der Mann, der dort auf der Straße im sterben liegt verreckt, bloß weil er kein Geld hat, unser gesundheitssystem zu bezahlen.
Es kann mir doch egal sein, ob mein Nachbar verhungert. Ich werd nie arbeitslos und bekomm immer mein Geld.
Wozu in die Freiwillige Feuerwehr. Mein Haus brennt nicht ab. Was solls wenn das Kinderheim abbrennt (Upps es gibt ja kein Kinderheim, da ja keine Kollektivbed. mehr erfüllt werden.)
Usw.
Man muss immer was für die Gesellschaft leisten. Ob es mit Geld ist oder mit menschlicher Arbeitskraft.
Glaub mir eins, mich kotzt es auch an bald Zivi zu machen, anstatt ne Menge Kohle zu verdienen, aber was solls. Ich denke es ist eine sehr geile Zeit als Zivi ;-) Oder hat jmd. schonmal von nem Zivi gehört, der nicht fast den ganzen Tag Freizeit hatte ;-)
obwohl man schon erwähnen muss, das Kinder kriegen schon genug Pflicht dem Staat gegenüber ist (um das mal politisch auszudrücken).
Kinder kriegen ist eine Pflicht dem Staat gegenueber. Das ist heftig. Erinnert mich ein bisschen an eine Zeit, wo Frauen Gebaermaschinen waren, um den Nachschub an Menschenverbrauchsmaterial (wer beim Bund war, erkennt das Wortspiel sicher) fuer die Ostfront zu sichern.
Man darf das nicht wörtlich nehmen, ich denke jeder weiss was gemeint ist.
Also kurz und knapp: Jeder Mensch in Deutschland sollte für sein Land einen
kleinen Dienst tun.
Lassen wir zunaechst mal dahingestellt, was ich dafuer kann, dass ich ausgerechnet hier geboren wurde. Dieser kleine Dienst muss dann also in 10 Monaten Gehirnfick mit Unterbezahlung bestehen, oder liese sich die Zeit vielleicht auch irgendwie sinnvoll nutzen?
Ist es nciht sinnvoll, anderen Menschen zu helfen ?
Ausserdem hindert dich niemand dich nebenher Fortzubilden, denn zivis haben echt genug Zeit im normalfall.
cu
alligator