Hmm, iss schon was dran was du mit deiner sarkastischen Form rüberbringen willst, aber das kann man ja auch anderstrum machen.
Wozu Gesellschaftliche/Kollektive Pflichten ?
Ich widerspreche gewissen (insbesondere finanziellen) Pflichten gegenueber der *Gemeinschaft* (nicht dem Staat) nicht. Im Gegenteil, mir ist dieses Land viel zu unsozial. Nur begruendet das nicht, dass jungen Menschen ein Jahr ihres Lebens unwiederbringbar gestohlen wird.
Glaub mir eins, mich kotzt es auch an bald Zivi zu machen, anstatt ne Menge Kohle zu verdienen, aber was solls. Ich denke es ist eine sehr geile Zeit als Zivi ;-) Oder hat jmd. schonmal von nem Zivi gehört, der nicht fast den ganzen Tag Freizeit hatte ;-)
Das hoere ich zum ersten mal. Bis auf Ausnahmen (Essen ausfahren fuer Rentner) hatten eigentlich alle Zivis, die ich kenne, ordentlich zu tun, und vor allem psychisch stark belastende Arbeiten.
obwohl man schon erwähnen muss, das Kinder kriegen schon genug Pflicht dem Staat gegenüber ist (um das mal politisch auszudrücken).
[...]
Man darf das nicht wörtlich nehmen, ich denke jeder weiss was gemeint ist.
Sorry, ich nicht. Ich kann zwar jede Menge Dinge reininterpretieren, aber was Du nun gemeint hast, ist mir nicht klar.
Ist es nciht sinnvoll, anderen Menschen zu helfen ?
Ich helfe anderen Menschen, indem ich im Wald rumspringe und Schuetzenloecher aushebe? Das muss Du mir erklaeren.
Ausserdem hindert dich niemand dich nebenher Fortzubilden, denn zivis haben echt genug Zeit im normalfall.
Wie gesagt, kenne ich anders. Vom Bund hoert man das schon oefter. Stimmt aber auch nur, wenn Du zufaellig in eine Abkackereinheit kommst. Uns haben sie jedenfalls die ersten 8 von den 10 Pflichtmonaten ordentlich auf Trab gehalten. In den letzten beiden haben wir wirklich *nichts* gemacht, was aber auch nur zum Delirium fuehrt, wenn man die ganze Zeit auf der Stube quasi eingesperrt ist. Da ist nichts mehr mit Fortbilden.
So long