Ich widerspreche gewissen (insbesondere finanziellen) Pflichten gegenueber der *Gemeinschaft* (nicht dem Staat) nicht. Im Gegenteil, mir ist dieses Land viel zu unsozial. Nur begruendet das nicht, dass jungen Menschen ein Jahr ihres Lebens unwiederbringbar gestohlen wird.
Naja in der Schule werden dir auch bis zum 18 Lebensjahr deine
"Jahre unwiederbringbar gestohlen". /ironiemodus wieder ausschalt/
Dein Argument zieht da nicht.
Es gibt halt in einer Gesellschaft gewisse Pflichten und nicht nur Rechte!
Das hoere ich zum ersten mal. Bis auf Ausnahmen (Essen ausfahren fuer Rentner) hatten eigentlich alle Zivis, die ich kenne, ordentlich zu tun, und vor allem psychisch stark belastende Arbeiten.
Ähh wo wohnst du? Bzw. wie alt bist du ?
Heutzutage heisst Zivi:
-Kleinigkeiten erledigen (ca 1 Std)
-aufpassen (ca 7 Std) --> diese Zeit eigent sich gut zum fortbilden
Es gibt natürlich auch schlechte Stellen, aber die sind die Ausnahme.
Ist es nciht sinnvoll, anderen Menschen zu helfen ?
Ich helfe anderen Menschen, indem ich im Wald rumspringe und Schuetzenloecher aushebe? Das muss Du mir erklaeren.
1. hab ich damit den Zivi gemeint
2. Ich hoffe das der Bund unnötig ist/wird, aber du weisst ja was passieren kann, wenn du in letzter Zeit mal Nachrichten geschaut hast
Ausserdem hindert dich niemand dich nebenher Fortzubilden, denn zivis haben echt genug Zeit im normalfall.
Wie gesagt, kenne ich anders. Vom Bund hoert man das schon oefter. Stimmt aber auch nur, wenn Du zufaellig in eine Abkackereinheit kommst. Uns haben sie jedenfalls die ersten 8 von den 10 Pflichtmonaten ordentlich auf Trab gehalten. In den letzten beiden haben wir wirklich *nichts* gemacht, was aber auch nur zum Delirium fuehrt, wenn man die ganze Zeit auf der Stube quasi eingesperrt ist. Da ist nichts mehr mit Fortbilden.
Deshalb geh ich nicht zum Bund und leiste meinen Dienst anderst ab.
cu
alligator