Moin!
Ich weiss gar nicht, wo in diesem Thread ich einsteigen soll... Also, dacht ich mir grad - warum nicht einfach hier?
Nur als Vorbemerkung: Ich bin zur zeit GWDLer - Grundwehrdienstleistender, wie viele (Chatter) wissen. Also habe ich etwas Einblick und weiss gewissermassen auch, wovon ich rede. Nicht, dass ich Euch hier unterstellen möchte, diesen nicht zu haben - allerdings ist einiges auch nicht so, wie es in diesem Thread geschildert wurde.
Unter dem Aspekt ist der Zivildienst an sich eine durchaus
gerechte Angelegenheit (wobei es diskussionswürdig ist, ob es
was mit Gerechtigkeit zu tun hat, dass der Zeitraum länger
ist - ich finde: nein, bestimmt nicht).
GG Art. 12a (2) Satz 2: "Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen."
Soviel ist unser GG wert.
Hm.. Naja - Da gibt es noch die Wehruebung, die ein (wenn auch geringer Teil) von uns zu leisten hat. Und da ist noch was - die Grundausbildung. Wir koennten gerne die Zeiten ausrechnen, die ein Zivi an seinem Arbeitsplatz in den 10 Monaten verbringt - ich wette, ich komme bei mir auf eine bedeutend hoehere Zeit, alleine dadurch, dass ich die ersten 2 Monate meines Wehrdienstes in der Kaserne verbringen musste - ich kenne keinen Zivi, bei dem etwas aehnliches galt. Dazu kommt noch, dass viele Soldaten nicht heimatnah verwendet werden - ich z.B. fahre immer ca. 120 km nach Hause - zu viel, um das jeden Tag zu machen. Darum sehen - zumindest die "nicht-heim-scheisser" - viele von uns es als fast schon untertrieben an, dass die Zivis "nur" einen Monat mehr leisten als wir.
Hinzu kommt noch, dass Zivis sich bewerben koennen - Sie suchen sich ihren Arbeitsplatz also fast aus. Sicher, es gibt Plaetze, die sehr, sehr hart sind (Altenpflege, Behindertenpflege etc.) - Ich habe grossen Respekt vor diesen Zivis - Dies ist eine "Lektion" im Leben, die sicher bleibende Spuren hinterlaesst - und sicher durchaus positive. Es gibt aber auch Stellen (Stadt, Jugenherbergen, Schulen, Tennishallen (<- ja, sowas gibts) ), die einen auesserst angenehmen Zivildienst ermoeglichen - und das bei weitaus hoeherer Bezahlung - obwohl wir Wehrdienstleistende, die in der Kaserne leben, einiges mehr an Kosten haben, als die Zivis, die meistens zu Hause wohnen und leben _duerfen_.
Also - es gibt wie immer an allem zwei Seiten.
Viele Gruesse,
Einbecker
P.S: Das wird nicht mein letzter Post in diesem Thread sein ;-)
P.P.S: Mit diesem Posting hab ich _kein_ Statement fuer oder gegen Wehr/Zivil/Ersatzdienst abgegeben - ob ihrs glaubt, oder nicht.