Moin
Und im Falle eine Krieges sind halt viele Eltern, Geschwister, Großeltern emotional betroffen. Das wirkt sozusagen friedenserhaltend.
Naja, die können nicht soviel ausrichten, wenn die Regierung sich entschließt in den Krieg zu ziehen.
Die Regierung beschließt das aber ebenso wenig, wie sie selbst in den Krieg zieht. Das macht schon der Bundestag.
Im Übrigen ist mein Argument langfristig angelegt: Die Tendenz, eine nicht-kriegstreibende Partei zu wählen, ist um so höher, je eher im Falle des Falles eine konkrete Belastung des Familienverbandes zu befürchten ist.
(Wie ich bereits sagte ist der Wehrpflichtsartikel im GG ein Widerspruch zum 3. Artikel).
Artikel 12a kann schon deshalb nicht verfassungswidrig sein, weil er gleichgeordnet neben Artikel 3 steht - sie hat selbst verfassungsrechtlichen Rang erster Güte. Gesetze und Verfassungen sind keine olympischen Sportarten, das zählt die nummerische Reihen nur bedingt. Sie ist als Ausnahmeregelung auch gerechtfertigt (Stonie hat die Gründe - mal wieder - sehr gut zusammengefasst). Ansonsten gibt es noch Artikel 12 a Absatz 4, nach dem im Verteidungsfall auch Frauen zu Diensten herangezogen werden können.
Das Problem der Volksabstimmungen ist halt, dass das einfache Volk sich für vieles nicht interessiert und über vieles auch nicht informiert ist.
Hälst du das einfache Volk für dumm? (hint: du bist auch einfaches Volk - <g> Ich übrigens nicht, ich bin Beamter). Ich mag meine Mitmenschen und halte sie für ebenso schlau wie den Kanzler.
Außerdem gibt es auch ein recht großes Manipulationspotential.
Ich habe nicht gesagt, dass die Volkabstimmung auch unmittelbar gilt ... Manipulation stört nicht. Wenn dem so wäre, könnten wir auch Bundestagswahlen und - schlimmer noch - den TED abschaffen.
Der intelligente Egoist wird keine Dienste leisten, wenn er nicht muss.
Intelligenz umfasst mehr als die Fähigkeit schnell zu rechnen, zielsicher anzukreuzen oder Bildchen flugs zuordnen zu können. Auch besondere Denkfähigkeit reicht nicht aus. Ersteres schaff ich auch mit Pawlow, letzeres allein mit Intellekt. Zu Intelligenz zählen auch Kreativität und soziale Kompetenz. Also: ohne soziale Kompetenz kein Intelligenz. Also: Der Egoist, der keine Dienste leistet ist dumm, nicht aber intelligent.
Liebe Grüße
Swen