Hi
Genau. Oder wir müßten uns einseitig als christliche Kultur
definieren, was so eigentlich (wegen der Aufklärung) nicht zutrifft.
OK, wer sagt der CSU bescheid?
Ob sich das auf Halsketten ausweiten muss, weiß ich nicht...
Ein Kriterium wäre die Erkennbarkeit.
OK, aber mir gruselt es vor den Streitigkeiten um die Grauzone ...
Dafür die Amtskirchen auf das Organisationslevel anderer Religionen zusammenzustutzen, seh ich keine Veranlassung, wozu?
Ein Grüner will doch womöglich den Islam auf den Status von Amtskirchen bringen?
Ströbele? Also ehrlich es ist typisch deutsch die Probleme anderer Leute organisieren zu wollen.
Es gibt 80 Strömungen im Islam, die sich auf so gut wie gar nix einigen wollen... da gibts keine so gigantische durchorganisierte Orga wie beim Vatikan.
Da steckt auch die Idee vom eigenen Religionsunterricht dahinter... sinnvoller wäre es wenn wir den Religionsunterricht zugunsten von alle Klassen übergreifenden Ethikunterricht beschneiden oder abschaffen. Da können schön alle Religionen und Philosophen (!) angesprochen werden.
Vielleicht sollten wir (trotz Orwelloption) einfach mal unsere
Vorstellungen von nötiger Transparenz überdenken.
Heißt dass im Gegenzug, dass z.B. in der deutschen protestantischen Kirche in Beirut soll fortan in arabisch gepredigt werden? Das würden dir die Deutschen im Libanon übel nehmen ...
Und es könnte eine Gruppe an weniger fundamentalistischen Muslimen
geben, die sich derzeit nicht trauen ihre gemäßigtere Sicht zu äussern.
Ich halte Raddatz Einschätzung dass der ZDM keine repräsentative Vertretung darstellt auch für wahrscheinlich, aber viele 'gemäßigte' wollen sich auch nicht als Muslime äußern.
Und wir brauchen eine vernünftige und ehrliche Einwanderungspolitik, die unter anderem Neubürgern hilft sich mit diesem Staat zu indentifizieren.
Immer noch bin ich der Meinung dass wir absolut kein Einwanderungsland
sind oder sein müssen. Also kann und muß schon deswegen unsere
Position eine sehr anspruchsvolle sein, und mindestens so anspruchsvoll
wie bei typischen Einwanderungsländern.
Cyx, wir haben de facto schon seit Jahrzehnten Einwanderung, doch statt auf Schulbildung und Qualifikation zu achten, lassen wir uns viele Absolventen vom Ausland abwerben... übrigens auch
ausländische Absolventen unserer kostenlosen Unis!
(Randbemerkung: schon mal darüber nachgedacht wieviele der in D fehlenden Fachkräfte in der Schweiz arbeiten, und sich wg der guten Kohle gerne als Sauschwaben beschimpfen lassen)
Millionen Einwandererkinder fühlen sich ungewollt und sitzen zwischen den Stühlen. Man muss diesen Leuten eine Perspektive mit deutscher Identität geben, statt sie auszugrenzen. Wir haben uns ein neues Subproletariat geschaffen.
hochintelligentes Gespräch:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.02.2006/2337914.asp
Sonst suchen sie ihre Heimat in Rambofilmen:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,400677,00.html
Es wäre wichtig dass die ganzen Machiavellisten (wie Putin und Bush) die jetzt Geostrategie und Wirtschaftsinteressen im Hinterkopf haben, auch mal die Meinung der Öffentlichkeit nördlich des Mittelmeers deutlich demonstriert bekämen.
Eben, Busch interessiert das wohl herzlich wenig, nötig wäre eine europäische
Linie, für welche die derzeit aktiven Diplomaten und Politiker wohl etwas
Aufklärung benötigen.
Leider sind wir beide fast die einzigen hier die sich für das Thema zu interessieren scheinen. Und so einen Aufruf zu verfassen ist einiges Arbeit...
LG
LanX