Hi
Sonst halt bei uns ein Fall für den Verfassungsschutz, der dann ggf.
ein paar Muslime mehr mit guten Kenntnissen in Hocharabisch einstellen muss?
ich fürchte mit Hocharabisch alleine kommste nicht weit, das können bestenfalls 2% der arabischen Bevölkerung.
"fühlen sich ungewollt und sitzen zwischen den Stühlen" kann auch auf sehr
viele Bevölkerungsgruppen, auf ganze Jahrgänge in diesem Land zutreffen,
ohne dass Perspektiven erkennbar wären.
Ich bin bestimmt nicht dafür eine Schicht gegenüber der anderen zu priviligieren, da verstehst du mich falsch...
für alle müssen die Schulen besser werden, auch für Kinder aus der Arbeiterschicht die es wegen ihres Backgrounds nicht im gleichen Maße an die Uni schaffen.
Mag vielleicht zynisch klingen, aber bei einer begrenzten Menge an
Arbeit und den derzeitigen Verteilungsprinzipien dieser Arbeit
scheint es mir fragwürdig aus gesellschaftpolitischen Gründen ein
Subproletariat durch ein anderes Subproletariat (oder auf Kosten
eines anderen) ersetzen zu wollen, wobei der Vorgang selbst nochmals
eine fragwürdige "ABM" darstellen könnte.
Ich spreche nicht von ABM ... es gibt auch einfach nicht mehr soviel Arbeit, weil wir durch Automatisation und Produktionssteigerung die ganzen alten Bedürfnisse mit weniger Leuten decken können. Wir können höchsten neue Bedürfnisse im Dienstleistungssektor erfinden und über die Umverteilung der Produktivitätsgewinne sprechen (Stichwort Maschinensteuer)
Hei, Deutschland ist schon wieder Exportweltmeister, wie passt das sonst zusammen???
Wenn überhaupt Beschaffungsmassnahmen, dann in Form von Erwachsenenbildung, um die Leute aus der Depression der Arbeitslosigkeit zu holen.
Platt ausgedrückt: Studenten sind ja auch arbeitslos aber sozial angesehen!
Was die hiesige Wirtschaftskrise anbelangt, hat das auch mit der Perspektivlosigkeit einer kinderlosen Gesellschaft zu tun.
WARUM pumpt der Westen jährlich zig Milliarden Dollar nach China die dort sofort sinnlos verbrannt werden???
Weil man sich in dem Zukunftsmarkt positionieren will, eine Zukunft die man _hier_ nicht mehr sieht.
Das wäre anders wenn wir in Kinder und Zuwanderung qualifizierter Kräfte (oder Studenten um der Kritik von Xenophoben vorzugreifen) investieren würden!
Wozu erst eine Infrastruktur in China aufbauen, wenn diese bereits in Europa da ist. Europa muss den Wettbewerb um die Zukunft offensiv angehen, sonst stehen wir bald im Sozialdumpingswettbewerb mit chinesischen Funktionären, die ihre Bergarbeiter in Kohlegruben verrecken lassen.
Meine Vision von Deutschland ist der einer Art sozialen Kaliforniens mit exquisiten Ausbildungsmöglichkeiten um qualifizierte Anforderungen zu bedienen.
Aber dass haben wir ja alles schon 2001 diskutiert...
Aber wenn man hier nach einem Jahrzehnt der Diskussion noch nicht mal bei kostenlosen Kitas in die Puschen kommt (eine Selbstverständlichkeit in Frankreich), denk ich übers Auswandern nach!
Tschau
LanX