Umgekehrt bin ich fast sicher, dass es in der moslemischen Welt ebenfalls Cartoons über Christen gibt.
Her damit! Ich bin sehr gespannt.
Durchaus mit den Absichten, die du hier dem "Stürmer" zuschreibst. Sind die bekannt? Nein.
Nochmal, her damit!
Regt sich jemand drüber auf? Auch nicht. Würden Christen deshalb in Moscheen oder vor Konsulaten teils gewaltsam demonstrieren? Vermutlich auch nicht.
Natürlich nicht, das ist doch aber überhaupt nicht die Frage. Jede Kultur hat halt ihre Grenzen und wenn man diese _absichtlich_ (und das war der ganze Zweck dieser Übung) bricht, sollte man sich nicht wundern. Diese dänische Zeitung hat die Bilder mit dem erklärten Ziel reingesetzt, um zu provozieren und wundert sich anschliessend, dass das so gut geklappt hat.
Wieso dürfen die Moslems das dann? Und wieso darf man sich darüber nicht aufregen?
Was heisst dürfen? Eine Reaktion die erwartbar war, ist eingetroffen. Und Du darfst Dich gerne über alles aufregen, lass Deinen verborgenen Ängsten vor allem, was Du nicht verstehst nur ruhig freien Lauf. Das macht die Welt sicher zu einem gemütlicheren Ort.
Nochmal: wenn man _weiß_, dass Moslems in diesem Punkt verletzlich ist, warum macht man es dann trotzdem mit dem Ziel das aus ihnen heraus zu kitzeln?
Übrigens bist Du dem Stürmer-Beispiel aus dem Weg gegangen. Nichts anderes ist hier passiert. Übrigens ständig, wenn man sich zum Beispiel auch gelegentlich "Karrikaturen" im Stern & Co. ansieht. Moslems als Turbanträger mit Bärten und Dolchen. Und da wundert man sich über gescheiterte Integration und Radikalisierung der so ausgegrenzten?
Und darüber, ob die moslemischen Länder gegenüber den "westlichen" aggressiv auftreten oder doch eher umgekehrt, beantwortet Dir die Antwort auf die Frage, in welchen Länder gerade fremde Truppen stehen und wieviele Einheimische beim Versuch sich an die natürlichen Ressourcen dieser Länder ranzumachen abgeschlachtet und in Foltergefängnissen auf der ganzen Welt verschleppt wurden.
Die Tatsache, dass die zwölf in der Zeitung veröffentlichten Cartoons zusammen mit einigen noch extremeren und wirklich beleidigenden Karikaturen von einer Moslem-Reisegruppe aus Dänemark in die arabische Welt getragen wurden, weißt du?
Nö, aber was hat das mit dem Ursprung des ganzen - der besagten dänischen Zeitung zu tun? Das sie die Bilder veröffentlicht hat ist nunmal Fakt.
gegeben wurde, weil fälschlich angenommen wurde, ihm gehöre die Zeitung (und so ein Staatsblatt veröffentlicht natürlich ausschließlich die Regierungsmeinung).
Klar, da kommen dann noch Mißverständnisse bezüglich der Funktionsweise einer Demokratie zum Vorschein, die Menschen "dort" leben nunmal nicht in einer solchen und die Erfahrung fehlt, um das richtig einzuordnen. Aber wäre alles nicht verwunderlich für jemanden, der sich ein wenig politisch bildet. Da sehe ich aber gerade ein paar Defizite bei Dir, bzw. Dein politischer Kompass ist so straff ausgerichtet, dass Du die Zusammenhänge nicht sehen _willst_.
Nix für ungut, antworte ruhig, ich werde heute keine Zeit mehr haben darauf zu reagieren.
Stefan