Hi Cyx
Ist möglicherweise in bestimmten Bereichen eine Islamisierung dieser
Jugendlichen in Deutschland eher möglich ist als in der Türkei?mal ne dumme Frage ... es gibt doch en letzter Zeit _sehr_ erfolgreiche Missionierungsaktionen Evangelikaler Christen
in D.Würdest du in diesem Kontext auch von einer "Christianisierung" deutscher Jugendlicher sprechen, oder eher differenzieren?
Kann mit deiner Frage erstmal nichts anfangen; ich hatte einfach daran gedacht,
dass trotz der für Christen vmtl. unbefriedigenden Situation in der Türkei, der
Islam in der Türkei stärker kontrolliert und eingebunden sein könnte als bei uns.
So durch die Gesetze und die türkische Geschichte (bis zu Atatürk) und die höhere
Transparenz (Sprache etc.).
Von einer unbefriedigenden Situation für Christen in der Türkei weiß ich jetzt auch nix ...
nun das Griechisch-Orthodoxe Patriarchat darf keine Priester ausbilden, dass hängt aber primär am Griechisch und nicht am Christlich.(Konkret werden sie als Maulwürfe Griechenlands betrachtet).
Deine Nutzung des Wortes Islamisierung hatte für mich einen (unbewussten) negativen Beigeschmack. Deswegen die Frage ob du "Christianisierung" auch so nutzen würdest. Uns Westlern wird ja Islamophobie nachgesagt, dahin zielte die Frage.
Was die Wirkung auf Türken in D anbelangt habe ich schon oft gehört, dass sich hier in der Diaspora oft Ansichten und Lebensweisen entwickeln/bewaren, die so in der Türkei selbst als Rückständig angesehen werden (ohne Quelle).
Sowas kann man aber IMHO bei Deutschen die im Ausland leben auch oft beobachten.
Tschau
LanX