Hi Cyx23,
Und warum und wie soll besonders für junge Ausländer eine Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation schnell bewirkt werden?
Weil sie in einem extremen Maße auf dem Arbeitsmarkt ausgegrenzt werden, was sie in Abhängigkeit von bestimmten Communities bringt.
...womöglich Föderung wieder zu Lasten anderer Gruppen?
Es ist die Frage, ob nicht jede Förderung in einem Nullsummenspiel zu Lasten von irgendeinem anderen geht. Diese Kritik wird häufig auch gegen andere Förderungs- und Weiterbildungsmaßnahmen ins Feld geführt, etwa für ältere Arbeitslose usw. Wenn ich als etwa einer Mutter nach mehrjähriger Berufspause eine Anpassungsmaßnahme finanziere, wäre dies eine implizite Gefährdung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses. Konsequenz aus meiner Sicht:
Der Ausbildungsmarkt muss ausgebaut werden, wenn Förderung von Problemgruppen nicht ins Leere laufen soll.
Die Chancen von betr. Kindern steigen mit der frühen Integration, die idealerweise beim Kontakt zu anderen Kindern, etwa im Kindergarten, anfängt, also gilt es wenn überhaupt hier anzusetzen und zugleich Ausgrenzung und Parallelgesellschaft auch seitens der Religion oder der Eltern zu verhindern.
Ich habe jeden Tag mit Jugendlichen zu tun, die in Deutschland im Kindergarten waren und 10 Jahre eine deutsche Schule besucht haben, deren Integration aber dennoch gescheitert ist und die auf ein Leben mit ALG II zusteuern. Die Ursachen dafür werden häufig diskutiert, sind aber nicht so leicht zu durchschauen. Es ist mit den jetzigen Mittln offensichtlich nicht so leicht, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Gibt es hier die von dir erwähnten nachteiligen Gesetzesänderungen?
Es ist hal ein großer Komplex von Institutionen und eine Reihe von Nebenbedingungen an diesem Prozess beteiligt. Diese Gemengelage ist nicht leicht zu analysieren. In NRW plant die CDU, die Grenzen der Schulbezirke aufzuheben, so dass Eltern ihre Kinder an einer Schule ihrer Wahl anmelden können. Ich erwarte, dass dadurch in vielen Städten reine Ausländergrundschulen die Folge sein werden.
Die SPD hat die offene Ganztagsgrundschule als Gegenmittel promotet und die CDU scheint das, zumindest bisher, fortzuführen. Durch die längere Verweildauer in der Schule erhofft man sich eine bessere Integration. Wir werden in 10 Jahren erste Resultate sehen. Zur Zeit öffnet sich die Schere zwischen den gesellschaftlichen Gruppen m.E. immer weiter.
Und selbstverständlich ist politische Agitation an Schulen zu unterbinden, auch Anwerbung und Missionierung hat da nichts zu suchen.
An den Schulen? Wieso nimmst Du an, dass dort so etwas stattfindet? Ich denke, das geschieht er über die Familien, Moscheen und das Wohnumfeld.
Wer oder was soll die Imame hier bei uns an einer verschiedenen Berichten zufolge womöglich üblichen Praxis hindern, auf arabisch Hass zu predigen...
Das wird durch die Medien überzeichnet und ist das Problem einer kleinen Minderheit arabischer Hinterhofmoscheen. Die Mehrheit der MUslime in Deutschland versteht wie Du und ich kaum ein Wort Arabisch.
...ein Gesetz gegen Zwangsehen wäre diskriminierend.
Wenn man hier gesetzlich etwas machen kann, wäre das schön. Wie könnte ein solches Gesetz aussehen?
Viele Grüße
Mathias Bigge